Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass "Energieberater" mehr so Bullshit ist, mit dem Geld verdient wird.
-
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass "Energieberater" mehr so Bullshit ist, mit dem Geld verdient wird.
-
@jskeletti Da brauchst du einen Energieberater, der bewerten kann, wie gut der Energieberater ist.
Da ist jetzt wahrscheinlich zu viel Nachfrage auf zu wenig Angebot, das senkt die Qualität.
-
@gunchleoc Mir geht es nicht einmal um die Qualität der Berater. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wofür ich ihn brauche: Was am Haus getan werden muss oder sollte weiß ich auch selbst. Wie es erledigt werden sollte, sollte der jeweilige Handwerker wissen. Ob es sich finanziert oder nicht ist mir, bei meinem Vorhaben, erstmal egal. Warum also dieser Umweg über den Berater, um Fördergelder zu bekommen? Bei mir belaufen sich die Kosten für den Berater auf das was ich an Fördergeldern bekommen kann.
-
@jskeletti Dann ist es natürlich sinnlos, wenn du & deine Handwerker euch schon selber auskennt.
Bei Geothermie sollte man aber auf jeden Fall den Untergrund durch einen Experten untersuchen lassen.
-
@gunchleoc Das ja. Wir wollten aber "nur" den Anbau dämmen...
-
GunChleocreplied to Jó Skælettísson last edited by [email protected]
@jskeletti Ich hab da mal so ne dünne, mehrschichtige Folie gesehen für unters Dach, die außen jeweils eine reflektierende Schicht hat. Da bleibt dann im Sommer auch die Bude kühler und nicht nur im Winter warm.
Ich hab aber keine Ahnung, wie das Zeug heißt.