Nach der Monarchie sind wir heute im Land der Zahlen angekommen.Wieso heisst es eigentlich nicht zehn, einzehn, zweizehn, dreizehn? Ja, wieso eigentlich nicht?#FediEltern
-
Nach der Monarchie sind wir heute im Land der Zahlen angekommen.
Wieso heisst es eigentlich nicht zehn, einzehn, zweizehn, dreizehn? Ja, wieso eigentlich nicht?
#FediEltern -
Phillip Rothreplied to CEO Zahnfee Corporation GmbH last edited by
@zahnfee quatre vingt neuf
-
CEO Zahnfee Corporation GmbHreplied to Phillip Roth last edited by
@phillip Eben genau! Mir ist auch mein Französisch Unterricht in den Sinn gekommen
-
@zahnfee Wir sagen ja auch neunundzwanzig statt zwanzigneun, da geht's schon los
-
CEO Zahnfee Corporation GmbHreplied to Phillip Roth last edited by
@phillip Zahlen und Uhrzeiten hab ich in jedem Fremdsprachenunterricht gehasst. Genau darum
-
@zahnfee Vatter sagt auch immer neunundvierzig zweiundsechzig wenn er mir Zahlen vorliest für den Teamviewer. Sag doch bitte jede Zahl einfach
-
-
Marcel Waldvogelreplied to CEO Zahnfee Corporation GmbH last edited by
Hier kann man die unterschiedlichen Bildungsformen von Zahlwörtern in verschiedenen Sprachen vergleichen (brauchst für die Übersicht einen grossen Bildschirm).
Hatte, als ich mir das mal anschaute ein paar Aha!-Effekte; ich glaube, bei einer Sprache sind die Zahlwörter für 11-19 regelmässig, mit Ausnahme von 16 und 17. (Habe aber gerade keinen grossen Bildschirm für die Übersicht.)
-
@marcel @zahnfee Leute zählen auf Gälisch ist auch ein besonderer Spaß https://www.akerbeltz.org/index.php?title=Hoigh,_an_dithis_agaibh!_or_Personal_numerals