Digitalisierung darf nicht Smartphone-Zwang bedeuten.
-
Totally with Ю ⁂wrote last edited by [email protected]
#Digitalisierung darf nicht Smartphone-Zwang bedeuten. Digitalisierung ist vor allem ein Datenverarbeitungsthema. Es wird zu oft gleichgestellt mit "Oma soll halt 24/7 Smartphone betreiben". Volker Wissing versteht das nicht.
Effiziente Digitalisierung ist inklusiv. Sie lagert nicht den Datenverarbeitungsprozess in private Hosentaschen aus. Sie bietet in erster Linie Lösungen für Menschen. Nicht für technische Vorgänge.
Mehrheitsmache, die Minderheiten ausschließt ist nicht zielführend. (1/7)
-
Totally with Ю ⁂replied to Totally with Ю ⁂ last edited by [email protected]
Brauche nicht die Vordrucke drucken lassen, brauche keinen Stift mitbringen. Es wird der Zugang ermöglicht.
Folglich müsste jede Institution auch ein digitales Frontend zusichern. Auch für jene, die kein Smartphone haben. Eine Smartphone-Förderung käme in Frage. 150€ für einkommensschwache Menschen, wenn sie ihre Amtssachen mitsamt Einführungskurs auf digital umstellen. (4/7)
-
Wenn Digitalisierung im Privaten als ein digitales Frontend verstanden wird, dann sollte der Staat aber auch dieses Frontend für alle liefern. Eine Analogie: Anträge beim Amt sind traditionell in Papierform. Sie werden mitsamt angeketteten Stift im Amt zum Ausfüllen zur Verfügung gestellt. Das ist das analoge Frontend. Es wird mir als BürgerIn richtigerweise zur Verfügung gestellt. Ohne zutun. Ich muss nur im Amt erscheinen. (3/7)
-
Ich sage: Wenn schon digitales Frontend, dann bringe es mir! (2/7)
-
Digitale Selbstbedienungsterminals mit - und das ist hier der Schlüssel - exzellenter Barrierefreiheit wären eine weitere Lösung. Ich denke da an eine unsympathische Fast Food Kette, bei der ich meine Bestellung an einem großen Display zusammenstellen kann. Nicht dass exzellente Barrierefreiheit wäre. Aber es ist näher dran als alles, was ich je in einem Amt in Deutschland gesehen habe. (6/7)
-
Denkbar wäre auch ein Gerät für all die, die nicht die Nachteile eines Smartphones haben möchten aber dennoch vom digitalen Frontend profitieren wollen. Ein gefördertes E-Ink Wallet mit extrem langer Akkulaufzeit wäre doch mal was. Hier ein Beispiel, das in die Richtung geht. https://mudita.com/kompakt/ (5/7)