Markus Lanz' Podcast mit Richard David Precht zeigt exemplarisch sein charakteristisches Gesprächsmuster der ritualisierten Schein-Offenheit: Er lässt sich Details erläutern, quittiert die Expertise mit einem knappen 'Das ist richtig' - um dann unbeirr...
-
Markus Lanz' Podcast mit Richard David Precht zeigt exemplarisch sein charakteristisches Gesprächsmuster der ritualisierten Schein-Offenheit: Er lässt sich Details erläutern, quittiert die Expertise mit einem knappen 'Das ist richtig' - um dann unbeirrt seine vorgefassten Positionen weiter zu vertreten. Diese Methode prägt auch seine TV-Sendungen, wo er regelmäßig ausgewiesene Experten zu sozialen und ökologischen Themen einlädt, nur um deren Erkenntnisse folgenlos an sich abperlen zu lassen.
-
AndyGER :verified_coffee:replied to Lorenz Meyer ✅ last edited by
@LorenzMeyer Es ist Unterhaltung und all diese "Talkshow"-Formate sollte nie als etwas anderes angesehen werden, als genau das: Entertainment!
Lanz & Co. sind eingekauft. Sie werden so lange weiter gesendet, so lange Menschen ein- und zuschalten. Im ÖRR schielt man akribisch auf die Einschaltquote. Ein Paradoxon, im Grunde. Aber that's it, Baby!
Schaltet den Mist ab und er verkommt zu einer unwichtigen Nebensächlichkeit.
Damit wäre es dann genau das, was es sein sollte: unwichtig ...
-
Tim_Struppelreplied to AndyGER :verified_coffee: last edited by
@andreas_heitmann @LorenzMeyer ob es nur die Eunschaltquoten sind oder der Grad der Aufmerksamkeit, welcher in den social media ja auch akribisch festgehlaten wird. Besser wäre also a) nicht einschalten b) nicht drüber diskutieren
(Wird beim linearen fernsehen die einschaltquote noch anhand der Box bei ausgewählten Zusehern ermittelt ? Im Internet kann man die Zzgriffszahlen ja ermitteln)
-
@Tim_Struppel @andreas_heitmann @LorenzMeyer Ich gucke lieber @sarahbosetti Late night. Da wird wenigstens noch zugehört und nicht nur das eigene Ego aufgeplustert.
-
AndyGER :verified_coffee:replied to GunChleoc last edited by
@gunchleoc @Tim_Struppel @LorenzMeyer @sarahbosetti Ihr Podcast ist auch nicht zu verachten. In der jüngsten Ausgabe mit Oliver Kalkofe ...