André Kroll @millerntorpirat, der Social-Media-Teamleiter des @NDR, spricht beim #BerlinFediday darüber, wie die #ARD ins Fediverse kam.
-
André Kroll @millerntorpirat, der Social-Media-Teamleiter des @NDR, spricht beim #BerlinFediday darüber, wie die #ARD ins Fediverse kam.
Die gute Nachricht: @tagesschau und @NDR werden hier bleiben.
Die schlechte Nachricht: Die ARD-Leute, die sich im Fediverse engagieren wollen, müssen sich ständig vor Leuten rechtfertigen, für die nur Reichweite und Konversionsraten zählen.
-
@chpietsch
Danke!
Eine Frage: was genau verstehen der ÖRR unter Konversion (Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status, z. B. die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden)? Also war war ich vorher und was bin ich nachher? @millerntorpiratHey, @NDR!
Ihr hättet hier bestimmt eine liebende und aktive eat READsleep community. -
@jele Ich glaube, @millerntorpirat hat gar nicht das Wort Konversion benutzt. Das war meine Zusammenfassung für etwas, das er etwa so beschrieb: Die Analysesoftware der ARD spuckt Zahlen aus, an denen zu sehen ist, auf welchem Netzwerk bzw. auf welcher Plattform ein Link geklickt wurde. Und da sind die Zahlen fürs Fediverse relativ niedrig.
-
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätspostsreplied to Christian Pietsch last edited by
@[email protected] wobei ich auch glaube das der Anteil die das Refer ausgestellt haben im Fediverse, schon recht hoch ist
@[email protected] @[email protected] -
Christian Pietschreplied to crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts last edited by
@crossgolf_rebel @jele @millerntorpirat
Ich weiß, was du meinst. Du hast recht, aber es ist noch schlimmer:
Analysesoftware wie z.B. Matomo und Google Analytics wertet die URL-Parameter utm_source und utm_medium aus. Und natürlich den HTTP-Header "Referer".
Beide Signale lassen sich unterdrücken. Das machen natürlich nur User, die sich auskennen. Das führt dazu, dass die Marktforschung nur die Daten der anderen User bekommt. Was zu verzerrten Ergebnissen führt.
-
3sat :3sat:replied to Christian Pietsch last edited by
@chpietsch @jele @millerntorpirat Als Conversion bezeichnen wir, was über Links auf Drittplattformen zu uns in die Mediathek kommt. Natürlich ist eine hohe Conversion-Rate immer schön. Für 3sat können wir sagen: Sie ist hier viel höher als sie je auf Twitter/X war und auch höher als von Instagram (nicht ganz fairer Vergleich). So ähnlich ist das offenbar auch bei heise, wie man bei @mho lesen kann.
-
@3sat @chpietsch @jele @millerntorpirat
Dazu gibt es eine wichtige Anmerkung und damit wiederhole ich mich : Besuche von #Mastodon (bzw. aus dem #Fediverse) sind für Accounts wie @NDR oder @tagesschau überhaupt nur als solche erkennbar, wenn der URL-Parameter intakt bleibt. Das klappt bei Mastodon wegen eines Bugs seit einem Jahr teilweise nicht.
Siehe Screenshot, Klicks auf den grünen Bereich verraten Mastodon nicht, nur die den roten. Zum Test drüber hovern und die Links vergleichen.
-
Nik | Klampfradler 🎸🚲replied to Martin Holland last edited by [email protected]
@mho @3sat @chpietsch @jele @millerntorpirat @NDR @tagesschau
Oh Mann, du verbreitest immer noch diesen Bullshit von dem "Bug"?
Also auch nochmal für andere hier: Dass ein Web-Client Tracking-Parameter entfernt, ist KEIN Bug. Es ist Absicht und das gute Recht der User*innen.
Was du da zeigst, ist tatsächlich ein Bug. Also, dass die Parameter beim "roten" Link nicht abgeschnitten werden, ist ein Bug.