Der heutige Ausflug mit dem ganz wundervoll-kreativen, womöglich juristisch angreifbaren Hashtag #GutZuBögln will dann doch noch bildlich aufgearbeitet werden.
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Der heutige Ausflug mit dem ganz wundervoll-kreativen, womöglich juristisch angreifbaren Hashtag #GutZuBögln will dann doch noch bildlich aufgearbeitet werden.
Viel zum Thema haben btw auch @nordkommission und @mikey179 schon ins Fediverse gehievt, bei Interesse also auch dort gern vorbei gucken.
Beginnen wir mit unserem DB-Museums-Sonderzug. Es wurde nämlich zur TER-… nee… zur KAFFEE-… nö, auch nicht… zur TEE-Sonderfahrt von Nürnberg nach Sengenthal zum dortigen Sitz von "Max Bögl" geladen.
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Die Firma Max Bögl ist ein alteingesessenes Bauunternehmen, welches in ganz Deutschland sowie einigen EU-Ländern und ein bisschen in China tätig ist. Es handelt sich dabei um ein nach wie vor in Familienhand befindliches Unternehmen, welches neben u.a. Hochbau und Verkehrswegeinfrastrukturbau auch Magnetschwebebahn-Technologie entwickelt und am Hauptsitz in Sengenthal eine kurze Teststrecke entlang des dortigen Baggersees betreibt. #GutZuBögln
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Die einige 100m lange Strecke ist in Kürze absolviert. Der Fahrkomfort kann nicht recht überzeugen. Die Vibrationen erinnern mich eher an jene von gummibereiften Translohr-Systemen. Zudem ist das System natürlich nicht mit bestehenden konventionellen Schienenstrecken kompatibel. Durch die vergleichsweise günstige Bauweise (vgl. auch https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/magnetschwebebahn-studienergebnisse.html ) sehe ich Potenzial v.a. in Ballungsräumen mit komplett neu zu errichtenden Systemen, etwa in Asien, Afrika oder Südamerika. #GutZuBögln
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Ein bisschen klassische Eisenbahn gab's auch noch. Die Strecke Neumarkt (Oberpfalz) - Schlierferhaide führte früher mal bis Dietfurt. Das tat er ab 1968 nur noch bis Beilngries und ab 1987 wurde der PV auch auf dem restlichen Abschnitt eingestellt. 2005 wurde der Abschnitt bis Schlierferhaide von Max Bögl übernommen. U.a. werden hier heute fast täglich Güterzüge nach Südtirol geschickt, welche Betonfertigteile zur Baustelle an den Brenner-Basistunnel liefern.
#GutZuBögln -
Das wars im Prinzip. Heim ging es via Würzburg, einem recht angenehmen Arverio-FLIRT mit vorbildlicher Sitzanordnung nach Stuttgart (die rund 150 km via Lauda und Osterburken habe ich tatsächlich noch nie gemacht) und ein wenig DB Fernverkehr.
Es war jedenfalls eine meiner entspannenderen Bahnreisen der letzten Monate im InfraGO-Land. #GutZuBögln