Ab Mitte nächsten Jahres rollen 20 autonom fahrende Kleinbusse durch Hamburg.
-
Ab Mitte nächsten Jahres rollen 20 autonom fahrende Kleinbusse durch Hamburg.
Theoretisch sind die Computer-Fahrzeuge aufmerksamer als Menschen. Das sollen sie nun in der Praxis beweisen.
-
@NDR wir könnten es uns einfach machen und in den städten #tempo30 für mehr #verkehrssicherheit einführen.
Aber daran verdienen Industrie und VW nichts.
-
@NDR @strandbeutel @hochbahn man könnte die 20 Busse auch aneinanderhängen, damit mehr Leute auf einmal transportiert werden können. Zusätzlich vielleicht noch Schienen verlegen, dann fährt das ganze quasi von alleine immer in die richtige Richtung und man braucht deutlich weniger KI und Sensoren.
-
@Fnordinger @NDR @strandbeutel @hochbahn Ne U-Bahn Verlängerung bauen sie doch auch gerade.
So Kleinbusse könnten in ländlichen Gebieten interessant sein, wo es kaum Busse gibt. Müsste dann aber auch getestet werden, ob die damit klarkommen, wenn ihnen ein Reh vor den Bug springt
-
@gunchleoc @strandbeutel @NDR @hochbahn Auf dem Land wäre das auf jeden Fall eine andere Geschichte
In einer Stadt wie Hamburg ist klassischer ÖPNV aber vollkommen ausreichend und braucht auf keinen Fall irgendwelche autonomen Kleinbusse. Das ist für mich nur wieder ein Beweis, dass VW keinen Bock auf Verkehrswende hat und lieber solche Experimente veranstalte, die Mittelfristig keinem helfen und langfristig auch kaum Mehrwert haben werden.
-
@Fnordinger @strandbeutel @NDR @hochbahn Vom Prinzip her stimme ich Dich schon zu.
Es gibt aber durchaus einen Mangel an Busfahrern in Deutschland - weniger Rassismus könnte hier natürlich auch helfen *Hust Fachkräftemangel zwinkizwonki*
-
@gunchleoc @Fnordinger @strandbeutel @NDR @hochbahn Es gibt einen Mangel an Willen, genug Linien aufzulegen, um dann potentielle Busfahrer mit angemessenem Lohn einzustellen.
-
@gunchleoc @hochbahn @strandbeutel @ManniCalavera @NDR Genau, die hätte man nämlich mit den Förderungen auch finanzieren können. Ist aber natürlich nicht so cool
-
@Fnordinger @hochbahn @strandbeutel @ManniCalavera @NDR Du musst dann trotzdem die Leute finden. Busunternehmer rekrutieren teilweise aus dem Ausland, das weiß ich von einer Deutschlehrerin, die dann dort Kurse veranstaltet hat.
Das mag natürlich auch am Lohnniveau liegen oder an den Arbeitsbedingungen, der Job ist ja schon anspruchsvoll. Es ist nicht immer einfach, wenn du den Fahrplan einhalten musst, und Dir dafür die ollen Lüüt mit Gehwagen beim Anfahren und Bremsen durch die Gegend kegeln.