Kolumne: Die demokratischen Parteien sollen X konzertiert verlassen.
-
weit_im_westenreplied to Christian Stöcker last edited by
@chrisstoecker
Einzelne Personen oder Organisationen dafür zu kritisieren dass sie bleiben oder gehen ist wie "mehr Eigeninitiative" bei Mülltrennung und Klimaschutz.Es braucht hier vielmehr deutliche Regulierung und Moderation.
Wird das nicht gemacht, wird EU-weit blockiert und Vermögen eingezogen.
Fertig. Diskussionen, ob der Robbi richtig handelt, lenken da unnötig ab.
-
Christian Stöckerreplied to weit_im_westen last edited by
@weit_im_westen der Text handelt nicht von Robert Habeck. Er handelt von der deutschen Politik. Wenn die geht, gehen die Medienleute mit, und dann ist X in Deutschland tot.
-
@chrisstoecker @weit_im_westen Und das verhindern deutsche Politiker doch gerne. Elon Musks 240 Milliarden sei Dank. 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
-
@angel @chrisstoecker @weit_im_westen Wenn die Grünen & die SPD & die Regierungsinstitutionen geschlossen rübermachen, wird auch die Journalistenblase folgen.
Habeck alleine kann es natürlich nicht reißen, aber wenn genug dicke Accounts mitmachen, dann klappt es auch.
Sie sollten dann aber auch zusehen, dass sie ein ausrechend großes Social Media-Team auf dem Server haben, dass auch Erfahrung in Moderation hat.
-
@gunchleoc @chrisstoecker @weit_im_westen Wie gesagt, die Milliarden verhindern das. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen. ️
Und auch nicht drumherumzureden.Geld bedeutet Macht und Macht zieht an.
-
Stefan Würzbachreplied to Christian Stöcker last edited by
@chrisstoecker @weit_im_westen der Appell wirkt etwas hohl, wenn man ihn auch noch selbst auf X teilt. Immer nur auf die anderen zu zeigen bringt nichts. Aus der gleichen Logik aus der Medienschaffende auf X sind, sind Politiker*innen auch dort.
-
Christian Stöckerreplied to Stefan Würzbach last edited by
@wuerzbach @weit_im_westen Für gewählte Volksvertreter sollten andere Maßstäbe gelten, für Regierungsmitglieder und Behörden erst Recht. Vor allem haben die einen echten Hebel (ich habe ihn nicht). Und diesen Appell NICHT auf X zu teilen, wäre ja nun weitgehend sinnlos.
-
Stefan Würzbachreplied to Christian Stöcker last edited by
@chrisstoecker @weit_im_westen ich finde nicht, dass für die vierte Gewalt andere Maßstäbe gelten. Habeck zeigt, wo das Problem liegt: einzelne haben wenig Relevanz im Netzwerk. Aber wie wäre es der gesamte Spiegel zöge sich von X zurück? Wäre ein starkes Signal oder? Würde das allein reichen? Sicher nicht.
-
Gegenwind :antifa:🇺🇳🖖replied to Stefan Würzbach last edited by
@wuerzbach sehe das wie Stefan. Die Politiker*innen sind doch auf X weil da die Journalist*innen sind. Auch als Journalist hast du daher eine Teil-Mitschuld dort Content zu produzieren.
-
@chrisstoecker @weit_im_westen
Warum sollten AfD-Faschos, Merz & Söder, Wagenknecht und Kubicki, die über die Hälfte der deutschen Politik ausmachen, eine Plattform verlassen, die für ihre inhaltslose Politik überlebenswichtig ist? Ich verstehe den Wunsch, finde die Erwartungshaltung aber naiv. Habecks gestern geäußerten Apell, Regulierung konzertiert EU-weit ernsthafter zu betreiben, finde ich da schon nachvollziehbarer. JD Vance versucht das nicht umsonst zu unterbinden...
-
Phoebe Kleinreplied to Gegenwind :antifa:🇺🇳🖖 last edited by
@Gegenwind @wuerzbach @chrisstoecker @weit_im_westen
Das wirkt alles wie das "Aber China zuerst!" Pseudoargument.
Zuerst muss die Medienblase gehen, dann laufen die Politiker*innen hinter.
Nein zuerst die Politiker*innen, dann wird die Medienblase schon folgen.
Alle verlagen, dass andere den ersten Schritt machen.
Alle scheinen "Reichweitenangst" zu haben, sonst hätte man schon längst gehandelt.
Wahrscheinlich will auch niemand Führung übernehmen. -
@PhoebeEule @Gegenwind @wuerzbach @chrisstoecker
Dass sich die (nationalen) Akteure in gewissem Maße mehr oder weniger mit ihrer Präsenz gegenseitig beeinflussen bestreitet ja gar niemand.Nur reicht dieser Effekt - egal in welcher Richtung - schon lange nicht mehr aus: Es wurden mehrfach Wahlen aufgrund unerträglicher Propaganda und Falschbehauptungen gewonnen, da müssen Aufsichtsinstitutionen endlich klar Farbe bekennen und geltendes Recht strikt durchsetzen.
-
@weit_im_westen @Gegenwind @wuerzbach @chrisstoecker
Das klingt für mich wie weiteres "Nein, erstmal müssen die anderen tätig werden."
Das sind alles wenn-dann-Sätze und am Ende passiert nichts.
Ich glaube, deshalb resignieren auch so viele Menschen, es wird zu wenig gehandelt und zu viel geredet. -
1 Dipl. fckng Ing.*replied to Phoebe Klein last edited by
Das sind "unrealistic expectations", ähnlich der Kritik an Fridays for Future-Aktivist:innen, die nicht via Mobiltelefonen kommunizieren dürfen, da ein solches Telefon ja einen CO2-Footprint von 65 kg habe.
Wer verlangt, nicht auf alte/schlechte Technologie zurückgreifen zu dürfen, um exakt diese abschaffen zu können oder bessere entwickeln zu können, hat nicht verstanden, wie sich Technologien/Gesellschaften weiterentwickeln.
-
weit_im_westenreplied to 1 Dipl. fckng Ing.* last edited by
@ucf @PhoebeEule @Gegenwind @wuerzbach @chrisstoecker
Unrealistisch ist es LEIDER zu denken mit Abwanderung oder Boykott der seriösen Akteure ließe sich das Problem allein lösen.Das ist nur meine Einschätzung.
-
1 Dipl. fckng Ing.*replied to weit_im_westen last edited by
Ich denke, dass eine _Verlagerung_ Effekte haben wird. Insbesondere, wenn nicht in jedem zweiten Artikel ein X-Post eingebettet ist.
EU-weite Regulierungen sind jedoch viel wichtiger. Darum ist Musk so nervös und droht aggressiv via Vance.
Noch wichtiger fände ich Regulierungen bei TikTok, über welches gerade ganze Generationen entdemokratisiert werden.
-
Markus Dietz @privatreplied to (Brainworm 🪱) last edited by
@angel
gut, man will es sich nicht verscherzen.
Aber man könnte zumindest hier mal eine Präsenz eröffnen und pflegen (!). So als ersten Schritt. ?!?!!
@gunchleoc @chrisstoecker @weit_im_westen -
(Brainworm 🪱)replied to Markus Dietz @privat last edited by
@markusdietzprivat @gunchleoc @chrisstoecker @weit_im_westen Müsste man den deutschen Politikern mal sagen. Aber die treiben sich lieber auf einer Plattform rum, auf der 100 von Nazis hetzen und hassen und die von einem bekennenden Nazi betrieben wird.
-
@angel @markusdietzprivat @chrisstoecker @weit_im_westen Ich hab's versucht https://mastodon.scot/@gunchleoc/113443132039572676
Aber keine Ahnung, ob er das überhaupt sieht - ich bin so ziemlich shadowbanned, weil ich keine Zeit investiere, um den Algorithmus zu füttern.
-
@gunchleoc @markusdietzprivat @chrisstoecker @weit_im_westen Was wir anbieten interessiert die nicht! ️️