Habeck hat seine Versprechen gehalten.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to simonhard last edited by
@simonhard Keine Ahnung. Ist auch nicht mein Thema in diesem Post, da geht es um Gasimporte
-
@Jonas @[email protected]
Danke, das wundert mich dann aber doch sehr, für was haben wir die LGN Terminals dann überhaupt gebaut? -
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Don di Dislessia last edited by
@don Für das Flüssiggas das wir aus den USA und anderen Ländern (aber eben nicht Russland) beziehen. Siehe https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113454271570928950 @Jonas
-
Jörg Ruppreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer muss man auf sowas antworten? Meine Güte
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jörg Rupp last edited by
@Rumtrauben Nee, muss man nicht. Dann blockt man einfach Einen schönen Tag noch!
-
FranckRaischreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer stimmt leider nur fast. Russisches Gas kommt über Indien, Gruechenland, Frankreich, Spanien, die Niederlande oder pber die Türkei nach Europa. Wir deklarieren es nicht als russisches Gas. Deshalb fahren eine Menge veralteter Tanker nach Athen, Rouen, Rotterdam oder San Sebastian. Umweltsauerei ist nur ekne Frage der Zeit
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to FranckRaisch last edited by [email protected]
@franckraisch Das ist jetzt glaube ich das 20te mal das ich dieses "Argument" höre und, wie auch in den 19 mal zuvor ohne irgendwelche Quellen oder Zahlen zu nennen. Was da geliefert wird ist LNG (Flüssiggas), was erstmal in Erdgas umgewandelt werden muss und denn über Pipelines nach Deutschland kommen könnte. Genau diese Mengen sind in meiner Grafik enthalten. Spanien, Frankreich, Türkei, Griechenland liefern eben kein Gas über Pipeline nach Deutschland. Bleibt Niederlande und Belgien. 1/3
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@franckraisch In den Niederlanden und Belgien ist der Anteil von umgewandelten Flüssiggas im Netz aber gering, daher, ja, es kommt ein wenig davon bei uns in den Netzen an. Wieviel genau? Das versuche ich grad zu berechnen. Ist aber ziemlich aufwendig. Belgien importiert im Jahr ca 5 Milliarden Kubikmeter LNG aus Russland. 50% davon gehen als LNG in den Export (Transshipment). Bleiben also 2.5 bcm die in die Pipelines gehen könnten. 2/3
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@franckraisch Wieviel davon nach Deutschland, wieviel in andere Länder exportiert wird und wieviel im eigenen Netzt verbraucht wird — keine einfache Aufgabe das herauszufinden. Aber ich bin dran. 3/3
-
@jwildeboer Der Tanker fährt aus Murmansk lis, dockt kurz in Frankreich an, ohne entladen zu werden. Wo wir ihn kaufen und nach Wilhelmshaven umleiten. Oder unter griechischer Flagge gleich nach Mukran. Evt kommt auch Gas in Indien per Pipeline an und wird dann per Schiff als LNG diekt in deutsche Häfen befördert. Die Versorgungslücke wurde übrigens nie ganz geschlossen, sondern wir verbrauchen weniger als vorher.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to FranckRaisch last edited by
@franckraisch Mit dem 14. Sanktionspaket, das im August aktiviert wurde, sind diese sogenannten Transshipments nicht mehr möglich. Sorgt gerade in Zeebrügge für Existenzängste, weil dort 50% des russischen LNG über diesen Weg re-exportier wurde. Das geht jetzt nicht mehr.
-
@jwildeboer 77Mrd. Kubikmeter Erdgas wurden Russland zufolge 2023 nach Deutschland exportiert. https://ria.ru/20240827/gaz-1968823927.html
-
@franckraisch Und du vertraust russischen Quellen? OK ...
-
@jwildeboer ich hoffe sehr dass du recht behölst. Bisher machte der Bundeskasper Sanktionen nur zur Beruhigung der eigenen Bevölkerung. Nichts davon schadete Russland wirklich.
-
@franckraisch Die Schuld sehe ich aber eher nicht in Deutschland, sondern bei den Ländern, die weiterhin LNG aus Russland akzeptieren. Das soll 2027 enden, aber wer weiss. Das sind mehr als 2 Jahre und da kann viel passieren.
-
@jwildeboer Dort schreiben aucv westliche Berichterstatter ab, die kyrillische Buchstaben lesen können Die schreiben dann dazu nach Angaben der grössten russischen Nachrichtenagentur ist es so und so. Wenn du das widerlegen willst, brauchst du eine Quelle ausserhalb Russlands. Politischen Statements ist natürlich nicht zu trauen.
-
@franckraisch Wie weiter ob en erklärt gehe ich genau da durch. LNG Importe aus Russland nach NL und Belgien summieren, rauskriegen wieviel davon entflüssigt in die Pipelines gespeist wird und wieviel davon dann nach Deutschland fliesst. Ist leider ziemlich kompliziert. Aber 77 bcm sind da definitiv nicht realistisch, wenn nur 5 mcm mach Belfgien exportiert werden und 50% davon wieder als LNG re-exportiert werden.
-
@jwildeboer wie gesagt wir entladen auch LNG Tanker fremder Flaggen direkt in Wilhelmshaven- auf dem Papier haben die ihr LNG sonstwo geladen. Ob es aner 77 odeg nur 5 bbcm sind ist auch egal. Fakt ist, dass nach wie vor russisches Gas auf drm deutschen Markt landet, welches sozusagen verkleidet ist.
-
@franckraisch Ohne Zahlen bringt mir das nix. Das wird dann populistisch. Ich rechne mal weiter und melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.
-
@jwildeboer evt hier mal gucken. Belgisches LNG ist britisch, norwegisch und russisch https://www.argusmedia.com/en/news-and-insights/latest-market-news/2537658-zeebrugge-lng-sendout-falls-on-weaker-german-demand