Habeck hat seine Versprechen gehalten.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by [email protected]
Da jetzt vermehrt Antworten auftauchen die klar erkennen lassen, daß man an Zahlen und Quellen nicht interessiert ist, sondern lieber populistische Plattitüden und ominöse Vermutungen verteilt, ziehe ich mich aus der Diskussion zurück und wünsche allen einen schönen Sonntag. 4/4
-
@fee Jetzt drehen wir uns im Kreis. Ich verweise nochmals auf die Entwicklung der Grosshandelspreise für Erdgas in Deutschland weiter oben im Thread https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113454906686780492 Das sind Verbraucherpreise, zumindest für die Industrie. Und diese Preise sind wieder auf dem Niveau von vor 2022. Da von Steigerungen "um teilweise mehrere hundert Prozent" zu reden ist zumindest irreführend. Ja diese gewaltigen Steigerungen gab es. Mittlerweile hat sich der Preis aber wieder stabilisiert.
-
das_menschyreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer das stimmt so nicht, es kommt immer noch sehr viel russisches Gas zu uns: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/russland-gas-europa-100.html
-
Winfried Angele 🇺🇦🇪🇺replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer @jpmens Zahlen und Quellen hab ich nicht. Aber wenn wir bereits wissen, dass Russisches LNG Gas über Belgien und/oder Niederlande via Pipelines nach Deutschland kommt, dürfen wir nicht behaupten dass wir kein russisches Gas mehr beziehen.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to das_menschy last edited by
@das_menschy Da geht us Gaslieferungen in die EU, hauptsächlich LNG (Flüssiggas). Dazu habe ich in meiner ersten Antwort hier auf den Parallelthread zu genau dieser Fragestellung verwiesen. https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113454407710032934
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Winfried Angele 🇺🇦🇪🇺 last edited by
@winfried Deutschland hat alle Lieferverträge mit Russland liquidiert. Das bleibt eine wahre Aussage. Andere EU Länder haben sich nicht zu dieser politischen Entscheidung durchringen können. Ansonsten gilt auch hier: https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113458704592006773 @jpmens
-
Don di Dislessiareplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@[email protected] Meine Aussage wollte sein, wir kaufen noch Gas von Russland, zeigen es aber nicht mehr in der Statistik.
-
Jörg Ruppreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer Ja Hurra. Auf Kosten der Menschenrechte und der Umwelt in den USA, Norwegen (also NOrdsee) den VAE, Katar......gaaaanz toll gemacht.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jörg Rupp last edited by
@Rumtrauben Wäre es ihnen lieber Deutschland überweist Milliarden an Putin?
-
Sebastian Gallehr ☮️replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer
Nein! Bitte gib nicht auf! Wir müssen lernen, die Fakten die unbestritten da sind einerseits in knackige Aussagen zu packen. Du machst hier dazu wirklich einen guten Job! Und andererseits die Betrachtungsgrenzen in denen diese Fakten gelten, in Demut zu akzeptieren.
Meint in diesem Fall: Fakt ist, wir haben es geschafft, ohne russisches Gas die Energieversorgung zu sichern und nicht pleite zu sein. Aber die Ableitung, das Habeck einen guten Job gemacht hat, ist nur unsere! Meinung. -
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Sebastian Gallehr ☮️ last edited by [email protected]
@SebastianGallehr Ich habe schlicht grad keine Zeit mehr auf jeden populistischen, quellenfreien Einwurf zu reagieren indem ich die Zahlen recherchiere, einordne, aufbereite und dann als Antwort liefere. Zumindest heute nicht. Ich mache das ja in meiner Freizeit, freiwillig und unbezahlt. Und jetzt grad ruft meine Küche sehr laut "Aufräumen, jetzt!"
-
DNKrupinskireplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer Und dafür haben wir Fracking-Gas aus den USA. Ist eine Alternative, aber ist das besser?
Fragen wir mal jemanden, der sich damit auskennt: was sagt das Klima dazu, dass wir nun statt russischem Kriegsgas, amerikanisches Frackinggas verbrennen?
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to DNKrupinski last edited by
@dnkrupinski Das Klima freut sich schon ein ganz wenig, da der Erdgasverbrauch in Deutschland auf das Niveau von ca. 1995 gefallen ist. Wenn jetzt noch viel mehr von Gasheizung auf Wärmepumpe umsteigen würden, freut sich das Klima wohl noch ein wenig mehr. (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/41033/umfrage/deutschland-erdgasverbrauch-in-milliarden-kubikmeter/ )
-
@fee @jwildeboer Solange ein Wirtschaftsminister kein Durchgriffsrecht in die Vorstände und Aufsichtsräte hat (und ich sage nicht, dass er es haben sollte), sind ihm unsere Nieten im Nadelstreifen aber auch nicht anzulasten.
Vielleicht hätte Habeck einen Exportzoll für Verbrenner einführen müssen, damit die ach-so-wichtige-ach-so-tolle deutsche Autoindustrie mal Anreize bekommt, etwas zu produzieren, das im Exportgeschäft (an dem hier ja alles hängt, weil Mitarbeiter ordentlich bezahlen geht ja auch nicht) auch gewünscht wird.
Aber ich glaube, darüber wäre Porsche-Chrissi dann wirklich selbst aus der Koalition ausgetreten...
-
Um darauf zu antworten müsste ich eigentlich extrem weit ausholen.Versuche es aber mal in kürze.
Zum einem befinden wir uns in einem Wirtschaftsorientreiten System, und der Markt kann sich auch nur an die Örtlichen Gegebenheiten anpassen, oder eben die Standorte wechseln.
Ein ausbrechen aus diesen Rahmenbedingungen ist wenn, nur sehr bedingt möglich, schlicht durch vorhandene Konkurrenz und Wettbewerbsfähigkeit.
Zum anderen hat der Staat insgesamt und insbesondere die Politik massive Möglichkeiten, um Standorte attraktiver zu gestalten. Dazu muss ich natürlich fähige Leute die in der Lage sind Probleme zu analysieren und zu beheben in den verantwortlichen Bereichen Parken, und eben keine Trittbrettfahrer.
Vor allem dann wenn man langfristige Interessen Fokussiert, und die Auswirkungen begreifen möchte.
Kurz: Man sollte halt nicht leichtfertig, auf Quacksalber hören nur weil deren Finanzielles Polster aufgrund der bereits vor langer Zeit vollzogenen Produktionsverlagerung und Positionierung auf Globalen Märkten deutlich größere Einschnitte verkraftet, und die zudem zu erwartenden Spenden schlicht höher ausfallen.
Um mich auch noch anschließend zu wundern, warum diese nur Ihre eigenen Ziele ausnutzen, und meist zusagen fallen lassen.
Wir haben leider schon seit Jahrzehnten keine Politiker mit Idealen und Weitsicht, zumindest wenn es um die Regionalen & Nationalen Interessen oder Entwicklung geht.
Was ich persönlich von der gesamten Strukturellen und Gesellschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahrzehnten halte, damit halte ich mich hier gezielt durchaus zurück, den wir wären ganz schnell bei einem anderen und komplett Konträren Thema.
-
-
simonhardreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer wie könnte Habeck denn überhaupt Kanzler werden? Nur als stärkste Kraft, oder?
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to simonhard last edited by
@simonhard Keine Ahnung. Ist auch nicht mein Thema in diesem Post, da geht es um Gasimporte
-
@Jonas @[email protected]
Danke, das wundert mich dann aber doch sehr, für was haben wir die LGN Terminals dann überhaupt gebaut?