Habeck hat seine Versprechen gehalten.
-
@fee Der Weltmarktpreis für Gas liegt momentan etwas über dem Niveau was wir auch 2009-2014 hatten. Quelle: https://www.ibisworld.com/de/bed/weltmarktpreis-fuer-erdgas/434/
-
David Prochnowreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer So kann man es natürlich verstehen. Aber ganz ehrlich: Eigentlich hat nicht Deutschland die Im-, sondern Russland die Exporte eingestellt. Die Sprengung der Nordstream-Pipeline hat dann das Weitere getan. Sonst würden wir, denke ich, immer noch lustig Geld nach Moskau überweisen.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to David Prochnow last edited by [email protected]
@dp Der Erpressungsversuch aus Russland ist gescheitert und Deutschland hat seine Gasversorgung sichergestellt. Das ist eine ordentliche Leistung, die man, vor allen in eher rechten/konservativen Kreisen, Habeck nicht zugetraut hat. Das ist für mich der wichtigste Punkt. Politik ordentlich umgesetzt. Gibt bei mir Punkte.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@fee Die Aussenhandelsbilanz für 2000-2023 sieht IMHO auch besser aus als es viele denken. (Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Aussenhandel/Tabellen/gesamtentwicklung-aussenhandel.pdf?__blob=publicationFile Grafik von mir)
-
Für Gas oder LNG?
Da ist nämlich die Frage welche kosten kommen zwecks Transport durch Zwischenhändler und Umwandlung/Rückumwandlung, sowie hohen Energiekosten noch durch Transport und Kühlung bis hin zur Ökosteuer hinzu.
Diese Preise sind auch keine Verbraucherpreise sondern internationale Börsenpreise ohne jeden Transport, und möglicher Herkunft des Gases. Russland hat nicht aufgehört Gas zu produzieren, warum sollten daher die Weltmarktpreise Steigen. Die Kosten steigen für uns hier in DE, und gerade in der Industrie sind die Energiepreise um Teilweise mehrere Hundert Prozent gestiegen.
Dazu kommt noch die Inflation und der Investitionsrückstau, welche noch Langfristige Auswirkungen zeigen wird.
Niedrigster Gaspreis seit Mai 2021 – aber nicht für Verbraucher
Am zweiten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine erreichen die Gaspreise den tiefsten Stand seit Mai 2021. Wie es weitergehen könnte.
(www.boerse-online.de)
Verbraucherpreisindex Gas: Preisentwicklung für Haushaltskunden
Der Verivox-Verbraucherpreisindex Gas zeigt die Entwicklung der Gaspreise für Haushaltskunden in Deutschland. Der Gaspreis wird in Cent pro kWh angezeigt.
(www.verivox.de)
-
Auch hier gilt die Inflation, und das massive schwächelnde Wirtschaftswachstum, was Auswirkungen zeigen wird.
Auch sind solche Auswirkungen oft sehr verspätet spürbar, was auch extrem für Fortentwicklung und Technologie gilt.
Aktuell haben erst wieder eine reihe an Unternehmen die Standortverlagerung in das Ausland angekündigt, wir werden es künftig und auf lange Zeit noch um so schwerer haben, Investoren für unsere Vorhaben zu finden.
Auch eine Technische Rezession ist für Investoren nicht gerade Werbung.
-
Winfried Angele 🇺🇦🇪🇺replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer @jpmens Die Grafik verschweigt, dass Deutschland weiterhin russisches Gas über andere Länder bezieht. Das finde ich nicht gut (beides). Transparenz und Ehrlichkeit sind wichtig. Wir haben viel geschafft, aber das Ziel ist noch nicht erreicht!
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Winfried Angele 🇺🇦🇪🇺 last edited by [email protected]
@winfried Zahlen und Quellen, bitte. Ominöses "russisches Gas über andere Länder" hilft mir persönlich nicht viel sondern dient nur der Stimmungsmache. Zu den Importen von Flüssiggas durch andere EU Länder habe ich in den Antworten hier und unter https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113454407710032934 bereits ausführlich Zahlen und Quellen geliefert. @jpmens
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by [email protected]
Da jetzt vermehrt Antworten auftauchen die klar erkennen lassen, daß man an Zahlen und Quellen nicht interessiert ist, sondern lieber populistische Plattitüden und ominöse Vermutungen verteilt, ziehe ich mich aus der Diskussion zurück und wünsche allen einen schönen Sonntag. 4/4
-
@fee Jetzt drehen wir uns im Kreis. Ich verweise nochmals auf die Entwicklung der Grosshandelspreise für Erdgas in Deutschland weiter oben im Thread https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113454906686780492 Das sind Verbraucherpreise, zumindest für die Industrie. Und diese Preise sind wieder auf dem Niveau von vor 2022. Da von Steigerungen "um teilweise mehrere hundert Prozent" zu reden ist zumindest irreführend. Ja diese gewaltigen Steigerungen gab es. Mittlerweile hat sich der Preis aber wieder stabilisiert.
-
das_menschyreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer das stimmt so nicht, es kommt immer noch sehr viel russisches Gas zu uns: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/russland-gas-europa-100.html
-
Winfried Angele 🇺🇦🇪🇺replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer @jpmens Zahlen und Quellen hab ich nicht. Aber wenn wir bereits wissen, dass Russisches LNG Gas über Belgien und/oder Niederlande via Pipelines nach Deutschland kommt, dürfen wir nicht behaupten dass wir kein russisches Gas mehr beziehen.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to das_menschy last edited by
@das_menschy Da geht us Gaslieferungen in die EU, hauptsächlich LNG (Flüssiggas). Dazu habe ich in meiner ersten Antwort hier auf den Parallelthread zu genau dieser Fragestellung verwiesen. https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113454407710032934
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Winfried Angele 🇺🇦🇪🇺 last edited by
@winfried Deutschland hat alle Lieferverträge mit Russland liquidiert. Das bleibt eine wahre Aussage. Andere EU Länder haben sich nicht zu dieser politischen Entscheidung durchringen können. Ansonsten gilt auch hier: https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113458704592006773 @jpmens
-
Don di Dislessiareplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@[email protected] Meine Aussage wollte sein, wir kaufen noch Gas von Russland, zeigen es aber nicht mehr in der Statistik.
-
Jörg Ruppreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer Ja Hurra. Auf Kosten der Menschenrechte und der Umwelt in den USA, Norwegen (also NOrdsee) den VAE, Katar......gaaaanz toll gemacht.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jörg Rupp last edited by
@Rumtrauben Wäre es ihnen lieber Deutschland überweist Milliarden an Putin?
-
Sebastian Gallehr ☮️replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer
Nein! Bitte gib nicht auf! Wir müssen lernen, die Fakten die unbestritten da sind einerseits in knackige Aussagen zu packen. Du machst hier dazu wirklich einen guten Job! Und andererseits die Betrachtungsgrenzen in denen diese Fakten gelten, in Demut zu akzeptieren.
Meint in diesem Fall: Fakt ist, wir haben es geschafft, ohne russisches Gas die Energieversorgung zu sichern und nicht pleite zu sein. Aber die Ableitung, das Habeck einen guten Job gemacht hat, ist nur unsere! Meinung. -
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Sebastian Gallehr ☮️ last edited by [email protected]
@SebastianGallehr Ich habe schlicht grad keine Zeit mehr auf jeden populistischen, quellenfreien Einwurf zu reagieren indem ich die Zahlen recherchiere, einordne, aufbereite und dann als Antwort liefere. Zumindest heute nicht. Ich mache das ja in meiner Freizeit, freiwillig und unbezahlt. Und jetzt grad ruft meine Küche sehr laut "Aufräumen, jetzt!"
-
DNKrupinskireplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer Und dafür haben wir Fracking-Gas aus den USA. Ist eine Alternative, aber ist das besser?
Fragen wir mal jemanden, der sich damit auskennt: was sagt das Klima dazu, dass wir nun statt russischem Kriegsgas, amerikanisches Frackinggas verbrennen?