Habeck hat seine Versprechen gehalten.
-
Don di Dislessiareplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@[email protected]
Und der wäre noch billiger, wenn wir weniger Flüssiggas einkaufen würden, weil die Verdichtung ca. 30 % des Gases verbraucht. Der Transport per Leitungen natürlich auch, aber bei weitem nicht so viel. -
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by [email protected]
Deutschland hat (wie Polen) eine politische Entscheidung getroffen, sich bei der Gasversorgung von Russland unabhängig zu machen. Das wurde als nahezu unmögliche Aufgabe gesehen. Habeck hat es geschafft. Das verdient Anerkennung, IMHO. Is all. 3/4
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Don di Dislessia last edited by
@don Ihre Aussage war das Gas teurer geworden ist. Mein Gegenargument ist der stabile Gaspreis seit fast 2 Jahren. "Was wäre wenn" ist für mich da wenig hilfreich.
-
So ganz richtig ist das eben nicht, zum einem durch das LNG, zum anderen landet das Geld über Umwege dennoch beim Produzenten.
Ich halte diese Unabhängigkeitsfloskel auch für unmöglich, gerade wenn ich dann auf teurere alternativen angewiesen bin.
Wirtschaft ist ein rein auf Zahlen basierter Prozess, niemand interessiert sich in der Wirtschaft für die Herkunft von Ressourcen oder Waren, wenn er Konkurrenzfähig bleiben will. Da können noch so sehr Träume oder Ideale von Politikern oder Eliten in einer öffentlichen Agenda Betonung finden, am ende ist es nur eine Kostennutzenrechnung, und die Lobby wird Wege finden diese Träume in das richtige licht zu rücken.
Oder anders ausgedrückt zahlt die Industrie hier mehr für Energie als vor 2022, ist die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Deutschland gesunken, was natürlich langfristig expotentielle Auswirkungen mit sich bringt.
Gerade als Export Nation haben wir massiv verloren, den das war schlicht eben nur durch die günstigen Energiepreise möglich.
Ideologien sind mir zugegeben nur wichtig im Bereich Soziales, Umwelt, Nachhaltigkeit & Informationsfreiheit, aber leider hat sich unsere Situation hier nicht gerade verbessert die Letzten Jahre. An dem jetzigen Konflikt im Osten sind wir mindestens genauso beteiligt, die öffentliche Debatte von Gut & Böse ist mir da oft zu primitive Augenwischerei.
Den am ende spüre auch ich nur die Konsequenzen, und das wird meiner Meinung nach noch Jahrzehnte zu massiven Zerwürfnissen in der gesamten Gesellschaft hier vor Ort führen.
-
@fee Der Weltmarktpreis für Gas liegt momentan etwas über dem Niveau was wir auch 2009-2014 hatten. Quelle: https://www.ibisworld.com/de/bed/weltmarktpreis-fuer-erdgas/434/
-
David Prochnowreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer So kann man es natürlich verstehen. Aber ganz ehrlich: Eigentlich hat nicht Deutschland die Im-, sondern Russland die Exporte eingestellt. Die Sprengung der Nordstream-Pipeline hat dann das Weitere getan. Sonst würden wir, denke ich, immer noch lustig Geld nach Moskau überweisen.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to David Prochnow last edited by [email protected]
@dp Der Erpressungsversuch aus Russland ist gescheitert und Deutschland hat seine Gasversorgung sichergestellt. Das ist eine ordentliche Leistung, die man, vor allen in eher rechten/konservativen Kreisen, Habeck nicht zugetraut hat. Das ist für mich der wichtigste Punkt. Politik ordentlich umgesetzt. Gibt bei mir Punkte.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@fee Die Aussenhandelsbilanz für 2000-2023 sieht IMHO auch besser aus als es viele denken. (Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Aussenhandel/Tabellen/gesamtentwicklung-aussenhandel.pdf?__blob=publicationFile Grafik von mir)
-
Für Gas oder LNG?
Da ist nämlich die Frage welche kosten kommen zwecks Transport durch Zwischenhändler und Umwandlung/Rückumwandlung, sowie hohen Energiekosten noch durch Transport und Kühlung bis hin zur Ökosteuer hinzu.
Diese Preise sind auch keine Verbraucherpreise sondern internationale Börsenpreise ohne jeden Transport, und möglicher Herkunft des Gases. Russland hat nicht aufgehört Gas zu produzieren, warum sollten daher die Weltmarktpreise Steigen. Die Kosten steigen für uns hier in DE, und gerade in der Industrie sind die Energiepreise um Teilweise mehrere Hundert Prozent gestiegen.
Dazu kommt noch die Inflation und der Investitionsrückstau, welche noch Langfristige Auswirkungen zeigen wird.
Verbraucherpreisindex Gas: Preisentwicklung für Haushaltskunden
Der Verivox-Verbraucherpreisindex Gas zeigt die Entwicklung der Gaspreise für Haushaltskunden in Deutschland. Der Gaspreis wird in Cent pro kWh angezeigt.
(www.verivox.de)
-
Auch hier gilt die Inflation, und das massive schwächelnde Wirtschaftswachstum, was Auswirkungen zeigen wird.
Auch sind solche Auswirkungen oft sehr verspätet spürbar, was auch extrem für Fortentwicklung und Technologie gilt.
Aktuell haben erst wieder eine reihe an Unternehmen die Standortverlagerung in das Ausland angekündigt, wir werden es künftig und auf lange Zeit noch um so schwerer haben, Investoren für unsere Vorhaben zu finden.
Auch eine Technische Rezession ist für Investoren nicht gerade Werbung.
-
Winfried Angele 🇺🇦🇪🇺replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer @jpmens Die Grafik verschweigt, dass Deutschland weiterhin russisches Gas über andere Länder bezieht. Das finde ich nicht gut (beides). Transparenz und Ehrlichkeit sind wichtig. Wir haben viel geschafft, aber das Ziel ist noch nicht erreicht!
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Winfried Angele 🇺🇦🇪🇺 last edited by [email protected]
@winfried Zahlen und Quellen, bitte. Ominöses "russisches Gas über andere Länder" hilft mir persönlich nicht viel sondern dient nur der Stimmungsmache. Zu den Importen von Flüssiggas durch andere EU Länder habe ich in den Antworten hier und unter https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113454407710032934 bereits ausführlich Zahlen und Quellen geliefert. @jpmens
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by [email protected]
Da jetzt vermehrt Antworten auftauchen die klar erkennen lassen, daß man an Zahlen und Quellen nicht interessiert ist, sondern lieber populistische Plattitüden und ominöse Vermutungen verteilt, ziehe ich mich aus der Diskussion zurück und wünsche allen einen schönen Sonntag. 4/4
-
@fee Jetzt drehen wir uns im Kreis. Ich verweise nochmals auf die Entwicklung der Grosshandelspreise für Erdgas in Deutschland weiter oben im Thread https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113454906686780492 Das sind Verbraucherpreise, zumindest für die Industrie. Und diese Preise sind wieder auf dem Niveau von vor 2022. Da von Steigerungen "um teilweise mehrere hundert Prozent" zu reden ist zumindest irreführend. Ja diese gewaltigen Steigerungen gab es. Mittlerweile hat sich der Preis aber wieder stabilisiert.
-
das_menschyreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer das stimmt so nicht, es kommt immer noch sehr viel russisches Gas zu uns: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/russland-gas-europa-100.html
-
Winfried Angele 🇺🇦🇪🇺replied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer @jpmens Zahlen und Quellen hab ich nicht. Aber wenn wir bereits wissen, dass Russisches LNG Gas über Belgien und/oder Niederlande via Pipelines nach Deutschland kommt, dürfen wir nicht behaupten dass wir kein russisches Gas mehr beziehen.
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to das_menschy last edited by
@das_menschy Da geht us Gaslieferungen in die EU, hauptsächlich LNG (Flüssiggas). Dazu habe ich in meiner ersten Antwort hier auf den Parallelthread zu genau dieser Fragestellung verwiesen. https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113454407710032934
-
Jan Wildeboer 😷:krulorange:replied to Winfried Angele 🇺🇦🇪🇺 last edited by
@winfried Deutschland hat alle Lieferverträge mit Russland liquidiert. Das bleibt eine wahre Aussage. Andere EU Länder haben sich nicht zu dieser politischen Entscheidung durchringen können. Ansonsten gilt auch hier: https://social.wildeboer.net/@jwildeboer/113458704592006773 @jpmens
-
Don di Dislessiareplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@[email protected] Meine Aussage wollte sein, wir kaufen noch Gas von Russland, zeigen es aber nicht mehr in der Statistik.
-
Jörg Ruppreplied to Jan Wildeboer 😷:krulorange: last edited by
@jwildeboer Ja Hurra. Auf Kosten der Menschenrechte und der Umwelt in den USA, Norwegen (also NOrdsee) den VAE, Katar......gaaaanz toll gemacht.