Ich bin entsetzt über das was ich heute über das Schicksal der Frauen in #Afghanistan lesen musste
-
Freiheit und Rettich :nonazis:replied to Doris :fediverse:🦉🇪🇺 last edited by
So war es vorher schon und die afghanischen Männer haben beschlossen, dass sie es wieder so wollen. @Doris
-
Sudelsuriumreplied to Doris :fediverse:🦉🇪🇺 last edited by
@Doris Was ich mich frage: Wie können Frauen, die über so wenige Mittel und Möglichkeiten verfügen, sicher aus Afghanistan ausreisen und eventuell auch noch ihre Kinder mitnehmen?
-
Robyn :antifa:replied to Freiheit und Rettich :nonazis: last edited by
@FrauRettich aber die Frauen sind doch auch nicht gerade wenige. Ich mein da müsste man doch mit Leichtigkeit dagegen vorgehen können oder?
-
@necrosis
Ich fürchte, das wird so ähnlich verlaufen, wie bei uns in kleinerem Maßstab, wenn #Frauenrechte beschnitten werden:
- ein Teil der Frauen findet, dass die Männer schon irgendwie Recht haben.
- ein Teil der Frauen hat schlicht Angst.
- ein Teil der Frauen findet keine Möglichkeit Widerstand zu leisten.
- und schon sind die Frauen, die sich wehren können, gar nicht mehr so viele.
PLUS, dass dort die Kommunikation unter den Frauen beschränkt ist. -
@[email protected]
es gibt Leute mit finanziellen Interessen und Kontakten vor Ort
leider sind es Schleuser und damit nicht vertrauenswürdig
das Team von Kabul Luftbrücke dagegen ist seriös
https://www.kabulluftbruecke.de -
GunChleocreplied to PrinterAngel🌈 last edited by [email protected]
@angeldruckt @necrosis @FrauRettich @Doris Naja, so leicht ist es eben dann leider nicht. Siehe Iran, wo es auch mit Unterstützung durch viele Männer trotzdem nicht geklappt hat.
-
@angeldruckt @necrosis @FrauRettich @Doris Und wenn wir mal vor unserer eigenen Haustüre kehren wollen - wie viele Frauen sind nochmal in der AfD?
-
Stefan Weber 🖌️ 🇺🇦replied to Doris :fediverse:🦉🇪🇺 last edited by
@Doris hab Anfang Oktober die Wohnung meiner verstorbenen Mutter ganz bewusst an ein afghanisches Paar vermietet die vor einem Jahr der Weg nach Deutschland gelungen ist. Heftig was die erlebt haben!
Für mich ein echter Glücksgriff, so nette, zuvorkommende und höfliche Menschen, da könnte sich mancher eine dicke Scheibe abschneiden. Und sie fühlen sich richtig wohl hier was mich riesig freut. Überrascht hat mich ihre moderne, aufgeschlossene Einstellung - das Misstrauen in der Nachbarschaft schwindet auch so langsam.. -
Doris :fediverse:🦉🇪🇺replied to Stefan Weber 🖌️ 🇺🇦 last edited by
@sweber_de
top, ein gutes Beispiel.
Leider sind die Vorurteile gegenüber Ausländer hierzulande viel zu groß und unberechtigt. Viele Ausländer, ob z.B. aus Afghanistan , Iran oder vom Kontinent Afika haben moderne, aufgeschlossene Einstellung. Die Medien zeichnen manchmal ein ein sehr merkwürdiges Bild. Die Länder waren schon mal fortschrittlich und hatten mehr Frauenrechte. Die Entwicklung geht nur wieder Rückwärts ... -
Stefan Weber 🖌️ 🇺🇦replied to Doris :fediverse:🦉🇪🇺 last edited by
@Doris ich hatte von einem Verein in Südhessen (DA, GG, DI...) gelesen und mit denen Kontakt aufgenommen: https://dein-vitamin-b.de/
Die haben mir die beiden vermittelt und mit den Formalitäten geholfen - sehr empfehlenswert dieser Verein, kümmern sich auch im Nachgang. Wenn Ihr hier in der Gegend von Wohnungen wisst oder zu vermieten habt unterstützt diesen Verein ️ gerne boosten.