Ich suche ständig die Diskussion mit Produzent*innen oder Senderleuten über KI-Texte und das Problem ist, dass es in Deutschland selbst innerhalb der Branche so wenig Kompetenz über Drehbücher und Geschichten („Storytelling“) gibt, dass es auch gar kei...
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Ich suche ständig die Diskussion mit Produzent*innen oder Senderleuten über KI-Texte und das Problem ist, dass es in Deutschland selbst innerhalb der Branche so wenig Kompetenz über Drehbücher und Geschichten („Storytelling“) gibt, dass es auch gar keine gemeinsame Grundlage für eine Diskussion der Qualität der KI-Texte gibt. 🫠
(Eigentlich keine Überraschung, ich bin einfach naiv.)
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Stefan Stuckmannreplied to Stefan Stuckmann last edited by
Irgendwelche Grifter verdienen ein Heidengeld mit KI-Storytelling-Seminaren bei Sendern und großen Produktionsfirmen, aus denen die Leute dann mit leuchtenden Augen zurückkommen, aber alles, was da entsteht, ist entweder extrem mittelmäßig oder deckt nur ca. 3 Prozent der eigentlichen Arbeit ab – aber niemand in diesen Seminaren ist in der Lage, das zu erkennen.
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Stefan Stuckmannreplied to Stefan Stuckmann last edited by
Stattdessen gehen dann ab sofort Leute, die es nicht beurteilen können, mit halbfesten KI-generierten Konzepten zu Sendern, die es auch nicht besser wissen – und dann wird der Schrott auch noch eingekauft, weil die Idee, die eigentlich noch gar keine ist, so toll klingt. Aber merkt halt keiner. Weil inhaltliche Qualität eh noch nie ein Faktor war.
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Stefan Stuckmannreplied to Stefan Stuckmann last edited by
Als Drehbuchautor*in in Deutschland kann man die Uhr danach stellen dass alle zwei Monate jemand anruft, der eine Serie verkauft hat, deren Konzept nicht funktioniert, aber deren Prämisse super klingt – immer erdacht von Leuten, die entweder gar nicht schreiben oder frisch von der Filmschule kommen. Dann wird Geld ausgegeben, „entwickelt“, oft schon gecastet und der Dreh vorbereitet – und nebenbei wird immer offensichtlicher, dass „irgendwas“ mit den Drehbüchern nicht stimmt.