sachma
-
sachma:
gibt es browserbasierte screenreader, wo man mal text eintippern kann und sich anhören kann, wie es wiedergegeben wird, um die eigene formatierung in den sozialen medien zu verbessern?
und wenn nicht:
welchen screenreader installiere ich mir unter linux um es auf dem weg zu lernen? -
@zucker Gibt's nicht, und wäre auch relativ sinnlos, weil viele Leute ganz unterschiedliche Sprachsynthese-Stimmen mit unterschiedlichen Einstellungen nutzen, von der monotonen Roboterstimme bis zum lächelnden Kind ist alles dabei.
Schreib' einfach ganz normal, Leute kommen damit schon klar. Wenn du nicht zu viele Emojis benutzt und auch mal das ein oder andere Satzzeichen einbaust, dann sogar sehr gut.
-
@kc Danke - das mit der Emoji-Vermeidung und diesen Formatiertools, die dann bold oder kursiv darstellen und eine akustische Hölle ausspucken habe ich schon gelernt, aber ich wüsste z.B. gern ob Gross- und Kleinschreibung viel ausmacht (ich schreibe oft durchgehend klein), oder ob z.B. ein Wort komplett gross geschrieben plötzlich völlig sinn-entstellt wird.
Oder schlampige Rechtschreibung - zwinkersmilie
-
@zucker Wenn du trotzdem Leerzeichen nach Worten machst, dann spielt die Großschreibung für Sprachsynthese eigentlich keine Rolle. Nur wenn du Worte Mal ineinanderverschwimmenlässt könnte es ein paar Probleme geben, das zu verstehen, aber das ist beim Lesen ja nicht anders. Am besten einfach jedes Wort mitEinemGroßbuchstabenBeginnen. Rechtschreibung ist häufiger mal ein Problem, kann man aber rausfinden wenn man das selbst liest und man nicht sofort trotzdem weiß, was gemeint ist.
-
@kc ah, gut
nein, camelcase nutze ich sowieso nur bei sowas wie 'wirreszeugmurmel*
danke bis hier
eine abschlussfrage, wenns gestattet ist:
hast du eine software-empfehlung unter linux für mich?ob roboterstimme oder lächelndes kind wäre weitgehenst egal, es sollte nur eine deutsche stimme geben, und ein paar einstellmöglichkeiten um eine idee zu bekommen, was da geht.
-
@zucker Festival und espeak-ng für die Sprachausgabe selbst, mehr gibts auch gar nicht
-
@kc @zucker Vielleicht bring das Voice Demo hier Dir was zum rumprobieren: https://www.cereproc.com/
PascalCase oder camelCase ist übrigens auch für Legastheniker gut, das hilft beim segmentieren. Benutze ich bei Hashtags.