#GuMo.
-
#GuMo. Der Morgen wird noch dazu genutzt, den beiden Seilbahnen in Karlovy Vary einen Besuch abzustatten. Erst einmal die kleinere Imperial-Seilbahn, die ich einmal von oben nach unten für eine Tunnelfahrt nutze… 1/x
#LoketLockt #KolešovickáKolejnice -
Unten angekommen erwartet mich ein ausgesprochen schmuckes Karlovy Vary, das mittlerweile jeglichen Muff aus sozialistischen Zeiten hinter sich zu gelassen haben scheint. Mein Weg führt mich schnurstracks zur nur wenige Fußminuten entfernten zweiten Standseilbahn hier… #LoketLockt #KolešovickáKolejnice
-
Diese Standseilbahn auf die so genannte "Freundschaftshöhe" oberhalb von Karlovy Vary gibt es seit gut 115 Jahren und bringt seither mit teils längeren Unterbrüchen auf diesen Aussichtspunkt im Süden der Stadt.
Bergstation Diana
"Ich war heute auf Diana drauf" wird ja auch viel zu selten gesagt.
Heute war das bei mir der Fall. "Diana" ist nämlich der Name des kostenfrei zugänglichen Aussichtsturm auf der Freundschaftshöhe von Karlovy Vary.
War geil.(Auch wenn das Wetter die hier übliche Herbst-Nebelkost lieferte)
Für die Morgengymnastik geht es für mich zu Fuß durch den Wald wieder runter und zwar bis zur Endstation der Stadtbuslinie 4 in Křižíkova und ab dort zurück ins Stadtzentrum. Der Bus ist zu meinem Leidwesen vollbeklebt, wenigstens erhasche ich den Sitz vorne bei der Fahrerin, was es erträglich macht.
Fallblattliebe sowie Liebe vom Freistaat Sachsen (fahren diese Fahrzeuge auch dort irgendwo? Mir wäre ja ein weiterer 628 wesentlich lieber gewesen).
-
Karlovy Vary - Mariánské Lázně: eine wunderschöne Strecke durch das wilde und enge Teplá-Tal 🥰 …
Kurz darauf stößt in Krásny Jež das Südende der Strecke von Loket (von vorgestern, you remember?) hinzu. In Bečnov nad Teplou zweigt die Strecke nach Rakovník (von gestern, you remember?) ab, anschließend windet sich der Zug hinauf nach Ovesné Kladruby, das auf über 700m Seehöhe den Scheitelpunkt der Strecke markiert.
Daraufhin geht es rasant hinab und waren wir eben noch auf dem mystischen und einsamen Hochplateau, erblicken wir schon bald weite Hügellandschaften, in deren Hintergrund bereits die Oberpfalz erahnt werden kann. Definitiv eine der interessanteren Strecken in Tschechien. 🥰
In Mariánské Lázně angekommen, wird ein Osobní vlak nach Cheb erklommen…
-
IKEA: "We have Blåhajar!"
ČD: "We have Blåhajar too!"Blåhajar at ČD…