Fast jedes Mal, wenn ich Beschwerden über schlechte oder nicht bemerkbare Moderation im Fediverse sehe - und insbesondere wenn das zum Nachteil von Marginalisierten geht - stelle ich fest, dass die Leute auf Servern/Instanzen sind, die uns hier als M...
-
Fast jedes Mal, wenn ich Beschwerden über schlechte oder nicht bemerkbare Moderation im Fediverse sehe - und insbesondere wenn das zum Nachteil von Marginalisierten geht - stelle ich fest, dass die Leute auf Servern/Instanzen sind, die uns hier als Moderator*innen auch schon bei Meldungen negativ aufgefallen sind. (1/3)
-
Moderation funktioniert in Mastodon so: Moderation findet zuerst auf der Heimatinstanz statt und hier können die lokalen Mods auch alles „wegblocken", das uns unter die Augen kommt - das bedeutet, wir können hier auf pnpde.social enscheiden, wer hier sichtbar ist. Die Tickets werden aber auf Wunsch auch an die Instanz weitergeleitet, auf der der gemeldete Account liegt. Dort wird dann ebenfalls von den lokalen Mods entschieden.
Es gibt also KEINE zentrale Moderation.
(2/3) -
Wer also mit der Moderation auf Mastodon (oder im Fediverse allgemein, aber ich bin eben Mastodon-Mod) nicht zufrieden ist, sollte den Server wechseln und sich einen suchen, der passende Regeln hat und diese auch durchsetzt. Kleine Server wie wir haben es da oft leichter, schnell zu reagieren.
LEIDER ist der Wechsel von Servern nicht simpel und die richtige Instanz zu finden ist oft nicht leicht - zum Glück kann man mit dem Account umziehen.
Persönlich: Das hier ist meine dritte Station.
(3/3) -
@moonmoth es gibt 3 Möglichkeiten, dem Problem zu begegnen:
1) Selbst so viel Blocken wie man will
2) Eine Instanz suchen, die zu seiner Gesinnung
3) Mir ist noch eine 4. eingefallen: selbst dem Moderationsteam beitreten
4) Eine eigene Instanz aufsetzenDamit sollte ja eig. für jeden etwas dabei sein?
Außerdem, was ist denn diese "schlechte" Moderation?
-
@Tealk Die Stärke - das föderierte Modell - des Fediverse macht es er auch komplexer und ich habe den Eindruck, ein Großteil bleibt dauerhaft auf mastodon.social. Selbst Server aufzumachen ist auch nicht trivial, ich könnte das nicht.
Schlechte Moderation:
- Gefühlte Tatenlosigkeit bei Verstössen gegen Serverregeln (keine Transparenz)
- Der Eindruck, dass gerade marginalisierten Personen nicht geglaubt wird
- langsame Reaktion
- und viel mehr.Kleine Instanzen können da einfach mehr tun.
-
@moonmoth den ersten Punkt kann ich verstehen, fände es auch gut wenn das Bearbeiten von Moderationen dem User Rückmeldung geben würde.
-
@moonmoth ich hab mal überlegt jeden User anzuschreiben und auch ein paar mal gemacht, aber ich hab nicht wirklich Lust, dass mein ganzes Postfach dann voll ist mit Nachrichten von Meldungen und ich dann keine Konversationen mehr finde.
-
@Tealk so ist es
Edit: Für solche Zwecke haben wir aber auch einen allgemeinen Moderations-Account, auf den das gesamte Mod-Team Zugriff hat.
-
@moonmoth @Tealk Emelia arbeitet an Moderationstools. Falls ihr was Kohle übrig habt, schiebt ihr gerne mal was rüber: https://hachyderm.io/@thisismissem/111935936300108107