It’s a Thing!Das Fediverse tut sich schwer, das volle Potential der verschiedenen Activity-Objects auszunutzen, hauptsächlich aus Angst, sie falsch oder schlecht darzustellen und deshalb teilen die meisten großen Netzwerke leider nur Notes.Dabei könnte...
-
Matthias Pfefferlewrote on last edited by [email protected]
It’s a Thing!
Das Fediverse tut sich schwer, das volle Potential der verschiedenen Activity-Objects auszunutzen, hauptsächlich aus Angst, sie falsch oder schlecht darzustellen und deshalb teilen die meisten großen Netzwerke leider nur
Note
s.Dabei könnte es so einfach sein!
@deadsuperhero schreibt auf seinem Blog, dass er eigentlich gerne
Article
s veröffentlichen will, aber (hauptsächlich) durch Mastodon zuNote
gezwungen wird, wenn er sicher gehen will, dass der Text vollständig dargestellt wird.Here’s the problem, though: the biggest player in the space, Mastodon, does a poor job of supporting Article. Instead, every post Mastodon uses is instead a Note. From a semantic point of view, it might not seem like there’s a lot of difference between the two: both are effectively texts posts that can contain some formatting markup, both can hold an arbitrary amount of characters, and both can effectively be used to represent a full article.
Ironischerweise zeigt Mastodon eine föderierte
Note
vollständig an, auch wenn der Text weit über die eigentlich erlaubten 500 Zeichen hinaus geht, bei einemArticle
wird statt dessen aber nur die kurzesummary
benutzt.Seine Idee: Ein Content-Fallback Mechanismus!
Das heißt jede Aktivität, egal von welchem Typ, liefert zusätzlich zu dem spezifischen Objekt, eine standardisierte
Note
(content-fallback
{ "@context":[ "https://www.w3.org/ns/activitystreams", { "Hashtag":"as:Hashtag" } ], "id":"https://wedistribute.org/2024/04/iftas-dsa-guide/", "type":"Article", "content-fallback": { "content":"IFTAS, the dedicated Trust & Safety organization ...", "mediaType":"text/plain", "summary":"", "tag":[{ "href":"https://wedistribute.org/tags/fediverse", "name":"#fediverse", "type":"Hashtag" }], "type":"Note", "updated":"2024-04-11T20:55:29Z" }}
Code-Sprache: JSON / JSON mit Kommentaren (json)Ich verstehe das Problem und finde die Idee generell nicht schlecht, aber eigentlich bietet ActivityPub alles Nötige schon von Haus aus! ActivityPub oder besser ActivityStreams ist so aufgebaut, dass alle Objekte von einem Art Base-Object abgeleitet werden. Das heißt
Article
,Note
,Event
oderPlace
, haben ein gleiches Minimal-Set an Attributen:attachment
attributedTo
audience
content
context
name
icon
image
inReplyTo
published
replies
summary
tag
updated
url
to
bto
cc
bcc
mediaType
- …und mehr
Und auch wenn beispielsweise
Place
oderEvent
einige spezifische Eigenschaften haben, die nicht jede Plattform „kennt“ und „versteht“, sollte es immer möglich sein, die Beschreibung (content
odersummary
) und den Titel (name
) anzuzeigen.Das Prinzip ist ähnlich wie, wenn nicht sogar inspiriert durch, schema.org/Thing. Auch hier basieren alle Objekte letztendlich auf einem
Thing
und trotz der wesentlich größeren Anzahl1 an Objekten und Attributen, können Suchmaschinen sich immer sicher sein, dass es zumindest einenname
, einedescription
und eineurl
zum Anzeigen gibt.Bevor wir über also über ein `content-fallback` nachdenken, sollten wir (meiner Meinung nach) erst einmal dafür sorgen, dass die vorhanden Möglichkeiten richtig genutzt werden.
- The vocabulary currently consists of 806 Types, 1474 Properties 14 Datatypes, 90 Enumerations and 480 Enumeration members. – https://schema.org/docs/schemas.html ︎
-
naturzukunftreplied to Matthias Pfefferle on last edited by
@pfefferle @deadsuperhero Das ist übel, wird sich aber nicht vermeiden lassen. Ich hatte mal erwähnt, dass ich gerne eine Instanz fragen möchte, welche Typen sie denn versteht/akzeptiert, dann könnte "mein" Server reagieren und entsprechend übersetzen. Theoretisch würde es reichen, wenn ich Erfahre Mastondon in Version x.y, der Rest könnte statisch sein. Eine weitere Idee wäre eine "zentrale" (natürlich nicht, aber das geht noch nicht in meinen Kopf) zu haben, die Mapping Infos bereitstellt
-
Michael Vogelreplied to Matthias Pfefferle on last edited by
@pfefferle @deadsuperhero Ich habe schon 2018 ein Issue im Repository von Mastodon erstellt, dass sich um die Problematik kümmert: github.com/mastodon/mastodon/i…
Im Issue github.com/mastodon/mastodon/i… (auch von 2018) gibt es diesen Kommentar:
I believe what we do now is convert an Article object into title + URL to the original, so you can view the post as it's supposed to be, rather than trying to display it internally. So, I think this is resolved.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da etwas ändern würde. Aber ich sehe es nicht als Aufgabe, dass wir um Mastodon herumarbeiten. Es gibt augenscheinlich Mastodon-Forks, dieArticle
unterstützen. Vielleicht kann jemand einen diesbezüglichen PR stellen. -
Matthias Pfefferlereplied to naturzukunft on last edited by
Das ist ein bisschen die Idee von @deadsuperhero, dass der Sender beeinflusst wie der Empfänger es anzeigen soll. In meinen Augen ist das aber gegen die Idee vom Fediverse. Als Sender sollte ich meine Inhalte „nur“ semantisch korrekt auszeichnen müssen und der Rest liegt beim Empfänger.
Deshalb ist es mir wichtig, dass Mastodon & Co. die Typen besser berücksichtigt als sie es jetzt gerade tun.
-
This post is deleted!
-
Matthias Pfefferlereplied to Matthias Pfefferle on last edited by
@[email protected] @deadsuperhero Nice Article!
-
Elena Brescacinreplied to Matthias Pfefferle on last edited by
@[email protected] @[email protected] @deadsuperhero My basic German knowledge made me understand Fediverse has the forever issue that traditional World Wide Web has: standards are in our hands if we want, but every service goes through their own path without using proper rules, and they mess all up. Same with Accessibility, meant as the compatibility with assistive tech. But interoperability is accessibility as well, beyond disability and so on.