Wenn Menschen anfangen, seriöse Quellen und Studien anzuzweifeln, ist für mich der Punkt erreicht, an dem eine sachliche, faktenbasierte Diskussion nicht mehr möglich ist.
-
Wenn Menschen anfangen, seriöse Quellen und Studien anzuzweifeln, ist für mich der Punkt erreicht, an dem eine sachliche, faktenbasierte Diskussion nicht mehr möglich ist. Es geht nicht darum, persönliche Ansichten zu verteidigen, sondern darum, Realität anhand von Fakten zu verstehen und zu kommunizieren. Wer sich weigert, verlässliche und überprüfbare Quellen anzuerkennen, blockiert jede Möglichkeit für einen echten Austausch und trägt zur Verbreitung von Fehlinformationen bei.
-
Oliver D. Reithmaierreplied to Mike Kuketz 🛡 last edited by
@kuketzblog ich möchte hier Mal als Wissenschaftler reingrätschen: Studie und seriöse Quelle sind nicht unbedingt immer dasselbe. Es gibt viele Studien, die in hochdotierten Formaten auftauchen, aber grundlegend wertlos oder schlecht gemacht sind. Es ist auch mein Job als Wissenschaftler, andere wissenschaftliche Arbeiten zu begutachten. Viel davon fällt dabei raus, wegen Qualitätsmängeln. Leider geht auch viel mit Qualitätsmängeln durch wenn ich zwei andere Gutachter habe, die wenig bis keine Ahnung vom Thema haben und nur oberflächlich lesen. Ich sage das mal ganz bewusst sehr extrem: eine Studie für bare Münze zu nehmen ist gefährlich. Sie ist ein Hinweis auf die Sachlage (wenn gut gemacht), aber kann nie ein Phänomen ganz beleuchten. Und "seriöse quelle" an sich ist immer relativ. Wir haben der US Regierung auch Mal geglaubt, dass im Irak Atomwaffen sind, weil die als seriös galten. Nuja.
Leute, die Wissenschaft kritisieren als Irre darzustellen ist schlichtweg falsch und ebenfalls gefährlich. Wissenschaft macht Fehler und keine Studie ist das, als was die Autoren sie verkaufen. Wichtiger ist, dass wir daraus lernen. Jemand mit Sachverstand (!) kann durchaus auch als nicht-studierte Person ein wissenschaftliches Werk beurteilen. Und viele Mängel werden gerade bei Studien um menschliche Phänomene auch Laien bewusst, wenn sie sie lesen.
Fin.
-
@odr_k4tana @kuketzblog Die Publikationen haben auch schon Probleme mit LLM-generiertem Inhalt jetzt, das macht es nicht leichter.
Also Otto Normalverbraucher versteht man ja meistens die Studien schon eh nicht, da tun sich auch schon fachfremde Wissenschaftler schwer.
Guten WIssenschaftsjournalismus braucht man hier.
Das Wissenschaft sagt, ist auch nicht in Stein gemeißelt, man lernt ja immer dazu.