dpa hat meinen BNN-Gastbeitrag zum heutigen Jahrestag der #Reichspogromnacht gegen jeden Antisemitismus (inklusive Antizionismus) stark zusammengefasst.
-
Dr. Michael Blumereplied to Dr. Michael Blume last edited by
„BSW-Chefin Wagenknecht: Mit zehn Prozent wie die Grünen stellt man keinen Kanzlerkandidaten auf“. Ist klar, #SarahWagenknecht - aber eine feindselige #Putin-nahe Partei nach sich selbst benennen geht schon klar? 🤭 #Habeck #Wagenknecht #Demokratie #Tyrannophilie https://www.deutschlandfunk.de/bsw-chefin-wagenknecht-mit-zehn-prozent-wie-die-gruenen-stellt-man-keinen-kanzlerkandidaten-auf-100.html
-
@BlumeEvolution
Robert #Habeck
#Kanzlerkandidat
Dass ausgerechnet Sahra Wagenknecht das moniert, ist schon etwas merkwürdig.
Grundsätzlich bin ich persönlich auch gegen den Begriff #Kanzlerkandidat. Mir würde #Spitzenkandidat reichen.
Mich stört viel mehr der wiederbelebte Account bei X. -
Zu letzterem: Umso mehr, als Musk jetzt nicht mehr nur ein rechtsdrehender Tech-Milliardär ist, sondern vermutlich eine wichtige Rolle in der neuen Regierung spielen wird, zumindest als "Berater".
X wird für die US-Regierung wohl eine Plattform im Staatsinteresse. Es geht schon los:
https://www.independent.co.uk/news/world/americas/us-politics/jd-vance-elon-musk-x-twitter-donald-trump-b2614525.html -
Das ist schlicht und ergreifend Erpressung und nach meiner Meinung haben demokratische Europäer auf X nichts mehr verloren.
Reichweite kann kein Argument mehr sein. -
Ich ringe da noch mit mir, da ich ja selbst X verlassen habe, aber verstehe, dass Wahlkämpfende auf schnelle Reichweite angewiesen sind. Daher lade ich hier zur Reflexion & Diskussion: Wie findet Ihr die Rückkehr von Robert #Habeck auf X?
-
Was Christian Stöcker sagt:
"Rechtslibertäre Silicon-Valley-Milliardäre wie Musk, Peter Thiel und Marc Andreessen wünschen sich eine Welt, in der internationale Institutionen, Normen und Regelwerke keine Rolle mehr spielen, sondern die Mächtigen, seien es Diktatoren oder Milliardäre wie sie selbst, die Dinge unter sich ausmachen.
Auf einer solchen Plattform sollte kein Bundestagswahlkampf geführt werden"
Meinung: Social Media: Ein Wahlkampf auf X ist ein Albtraum – Kolumne
Robert Habeck hat seinen X-Account reaktiviert – ein Fehler. Stattdessen sollten die demokratischen Parteien X konzertiert verlassen. Es gibt gute Gründe und Alternativen.
(www.spiegel.de)
-
@HansZauner @BlumeEvolution @ElisabethK
aus dem Spiegel-Artikel.
https://www.ard-zdf-medienstudie.de/Relevant ist das insbesondere auch für zivil-gesellschaftliche Organisationen, die denken Sie könnten bei X einen Blumentopf oder MEHR_AUFMERKSAMKEIT gewinnen.
wir sind hierzu auch im Austausch mit unserem Bundesverband.
@BUNDBerlin
@BUNDmainz
@bundlangenegelsbachder ansatz von @neuSoM
ist auf jeden Fall schon mal auffällig konkret, konsequent und richtigder Exzess-Konsum der Millionäre und Milliardäre und deren Interessen dürfen nicht als das neue Normal dargestellt+geframt werden
---
#verbraucherzentralen sollten auch ihre kommunikationsstrategie hinterfrageninsb. der bundesverband der sich vor kurzem hier verabschiedet hat
@Bundesverbandweiterhin hier:
@verbraucherzentrale_sh
@verbraucherzentrale_nrw
@verbraucherzentrale -
Aktionsb. neue Soziale Medienreplied to BUND-SB last edited by
@bund_sb @HansZauner @BlumeEvolution @ElisabethK @BUNDBerlin @BUNDmainz @bundlangenegelsbach
Unser Fokus gilt zwar den #Hochschulen. Wir halten es aber auch für sehr wünschenswert, wenn zivil-gesellschaftliche NGOs verstärkt auf #Mastodon aktiv werden und ihre X-Accounts aufgeben. Legt man die von vielen NGOs genannten Ziele
- #Menschenrechte,
- #Nachhaltigkeit,
- #Klimaschutz,
- open-source Software (#FOSS),
- #Datenschutz,
- europäische #Datensouveränität usw.
als Kriterienkatalog an die verwendeten Social Media an, so wird klar, dass Mastodon und PeerTube am ehesten diesen Kriterien genügen. Das kann leicht in praktische Politik umgesetzt werden, indem diese #Fediverse-Dienste verstärkt genutzt werden. Zudem sollten ihre Logos prominent auf vorderen/oberen Positionen erscheinen → #Platz1fürMastodon.
Wir sind gerne dabei behilflich wie auch unsere unterstützenden Organisationen
@algorithmwatch @cyber4EDU @digitalcourage @fiff_de @okfde @Teckids @topio @wechange @wikimediaDE -
@BlumeEvolution Ich sehe es leider als notwendiges Übel an... Kann man kritisieren, aber Ich würde es wahrscheinlich auch tun.
-
@ErikUden @BlumeEvolution Wenn demokratische Spitzenpolitiker sich zusammenraufen würden und gemeinsam nach Mastodon rübermachen, hätte X danach nur noch die Relevanz von Truth Social oder Gab.
Sie hätten die Macht, wenn sie gemeinsam an einem Strang ziehen würden.
-
@gunchleoc Das stimmt! Was Ich so komisch finde ist das Politiker:innen die einen Mastodon Account haben ihn nicht bewerben auf den anderen Plattformen. Man könnte so viele Menschen rüberziehen...
-
Egal wie man dazu steht, wäre es glaub wichtig Posts immer mit Verzögerung auf Twitter zu stellen.
Was viele Medien imho auf Twitter hält ist, dass sie dort schnell und einfach an "Breaking News" kommen.
-
@billiglarper Ich kann @BlumeEvolution verstehen, dass er nicht auf Twitter postet. Das tut der eigenen geistigen Gesundheit einfach nicht gut.
-
Danke, @furocchi
Ja, meine Lebensqualität ist durch die Abkehr von kommerziellen, oft antisozialen Medien wie Facebook, Instagram oder X deutlich gestiegen.
Allerdings muss ich auch keine Wahlkämpfe & und nicht ständig in Medien vorkommen, um meine Bekanntheit zu steigern. Auch unterstütze ich z.B. 1 Projekt, das Inhalte gegen Antisemitismus für TikTok auf Deutsch & Arabisch produziert.
Kurz: #Medienethik ist komplex und braucht mehr Dialog und Zeit.
Stuttgarter Synagoge: Der dringende Appell, die Flammen des Hasses zu löschen
Die Gedenkstunde zum 86. Jahrestag der Reichspogromnacht in der Stuttgarter Synagoge fiel eindrücklich aus – auch dank junger Stimmen. Geprägt war der Abend von tiefer Sorge angesichts des sich ausbreitenden Antisemitismus.
stuttgarter-zeitung.de (www.stuttgarter-zeitung.de)
-
@BlumeEvolution @furocchi @billiglarper
Ich kann das gut nach vollziehen das man sich dieser Dauerbefeuerung durch den Hass verstärkenden Algorithmus sich nicht aussetzen will.
Tue dies ebenfalls, nur allzu gerne.
Aber dadurch verschwindet er ja nicht...
Viele Menschen sollten sich für ihre eigene Psychohygiene mal mindestens 2-3 Tage im Monat offline stellen.
Tue das auch schon mal unfreiwillig, wenn ich mein Smartphone übers Wochenende auf der Arbeit vergesse.
Einfach offline gehen. ️ -
@RoyAhoi Dem Hass ist es vollkommen egal, ob du auf Twitter bist oder nicht. Die Plattform gehört einem rechtsradikalen Hetzer und Demagogen, der dort diktatorisch schaltet und waltet und auf alle Gesetze pfeift.
Das allein ist schon Grund genug, sich dort nicht mehr aufzuhalten.
-
@furocchi @BlumeEvolution @billiglarper
Ja, ich perseflier mal Brecht.Stell dir vor es ist Twitter und keiner geht mehr online.
Dann kommt Twitter nicht zu dir.Früher gab es mal Auto freie Sonntage.
Stelle ich mir idyllisch vor, auf der Autobahn mit dem Rad oder dem Longboard.
Stell dir vor "Social Media freie Wochenenden".
Sonntag gehört Papa wieder der Familie und nicht dem Algorithmus, den er alle 5 Minuten prüft.
Das Essen sieht nicht nur gut aus für Instagram sondern es schmeckt auch. -
@BlumeEvolution @furocchi @billiglarper Wenn die demokratischen Politiker mal endlich kapieren würden, dass sie nur gemeinsam stark sind, könnten sie ihre eigenen Fediverse-Server bauen. Die Journalisten würden dann folgen. Und dann wäre Xitter genauso relevant für den deutschen Wahlkampf wie Truth.social oder Gab. Die AfD kann dort drüben dann gerne mit ihrem Klientel im eigenen Saft schmoren.
Ein einzelner Politiker kommt gegen den Netzwerkeffekt nicht an, sie müssen es *gemeinsam* tun.
-
@[email protected] @[email protected]
Leider ist das aber auch technisch nicht so richtig toll. Klar kann man einen Link zum Profil auf der entsprechenden Instanz setzen, aber das Folgen ist dann doch umständlicher als mal eben einen Button klicken. Außer man ist zufällig auf derselben Instanz.
Und zum Einbinden von Beiträgen scheint es gar keine API zu geben. -
@mort @ErikUden Es gibt schon Widgets für Teilen-Buttons auf GitHub, die Aebseitenbetreiber benutzen können. Da muss der User dann aber halt seine Instanz angeben. Das ist 1 Zusätzlicher Schritt, den man lernen kann, und mit Autovervollständigen dann auch nicht allzu umständlich, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Code zum Einbetten gibt es.
Ich hab auf meinem Server ne Hashtag-Timeline drauf, auch sowas gibt es schon https://co-shaoghal.net/