Die Schule der Tochter zwingt Schüler*innen Microsoft Office zu verwenden. Wenn sie ihre Texte in libre office schreiben, wird das als Arbeitsverweigerung gewertet und gibt ne 6.
-
-
@wonka @JSSchlegel nein, Windows nicht. Aber die Linux User*innen können ja dann "dieses online Office von Microsoft" nehmen. Weil das sei der Industriestandard und es wäre schließlich Aufgabe der Schule, Schüler*innen auf das Berufsleben vorzubereiten und im Büro gäb's später ja nur Microsoft.
-
@Codeschubse In Deutschland? Oder AT? @osos_austria
-
@Codeschubse @wonka @JSSchlegel Aufgabe der Schule ist, Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen. Wieso kann der Mist nicht als PDF abgegeben werden? Das Online Ding ist ja auch komplett Müll.
Am besten lässt du dein Kind mit LaTeX schreiben mit den Worten "Es soll ja auf die Uni vorbereitet werden. Das ist da Standard."
-
Der Geist aus dem Gerätreplied to Jak2k 🐧🦀 last edited by
@jak2k @Codeschubse @wonka @JSSchlegel
"Latex? Was ist das denn Perverses?"
Ich würd mich schlapp lachen.
Und, oh Wunder, die Seitenumbrüche funktionieren endlich mal an der richtigen Stelle! -
Wilfried Klaebereplied to Der Geist aus dem Gerät last edited by
Meine Übungsgruppenleiter an der Uni waren sehr froh über meine Abgaben - die waren aufgrund von LaTeX jedenfalls gut formatiert und lesbar.
-
@Codeschubse @wonka @JSSchlegel
"Dieses online Office von Microsoft" kostet aber Geld, weil es nur im Abo verfügbar ist.
Das Google-Pedant wäre kostenlos, ebenso LibreOffice.
Schule sollte Konzepte vermitteln und nicht die Bedienung von kurzlebigen Tools. Ich war damals als von Winword 1.1 auf Winword 2 umgestellt wurde Anwenderbetreuer. Hui, für jede Frage "Wo ist Menüpunkt X jetzt in der neuen Version" 10 Cent und ich hätte nie mehr arbeiten müssen....
-
@wonka @geist @jak2k @Codeschubse @JSSchlegel Ich bin inzwischen zu faul für Latex, aber während meine Unizeit habe ich das auch benutzt. Ist auch ein tolles Lehrwerkzeug für Textgliederung mit korrekt markierten Überschriften.
-
@gunchleoc @wonka @geist @Codeschubse @JSSchlegel Dass korrekt markierte Überschriften eine Erungenschaft sind ist schon echt peinlich.
Wenn man für Latex zu faul ist, ist Markdown mit ein wenig CSS auch eine gute Lösung.
-
@jak2k @wonka @geist @Codeschubse @[email protected] Na, wenn man unbedarft ist, mache man den Text manuell fett und groß - die meisten bauen kein automatisiertes Inhaltsverzeichnis, da fällt das dann nicht auf. Das muss man erstmal lernen, vor allem, wenn man nicht so Computeraffin ist oder noch nicht weiß, wie man generell überhaupt Texte gliedert..
-
@jak2k @wonka @geist @Codeschubse Wie haben hier gerne unsere techologieaffine Brille auf, aber es gibt auch Menschen, die nicht so gut mit Computern können.
Wenn du eh schon programmieren kannst, ist ein wenig Latex oder Markdown lernen natürlich ein Klacks.