Lea hat eine komplizierte Verletzung am Handgelenk.
-
Lea hat eine komplizierte Verletzung am Handgelenk. Sie bekommt von ihrer Hausärztin einen Spezialisten dafür empfohlen. Doch dieser vergibt Termine ausschließlich online über Doctolib. Dieser fragwürdige Dienstleister hat bereits einen BigBrotherAward verliehen bekommen. Lea fühlt sich erpresst.
Es gibt viele Gründe, sich gegen #Digitalzwang einzusetzen. Es werden immer mehr Daten über uns gesammelt. Das ist ein Sicherheitsproblem und ein Problem für unsere Gesellschaft. Mit deiner Unterstützung können wir das 2024 anpacken!
-
@digitalcourage Wenn möglich, nach anderem Hausarzt/ärztin umsehen...
-
@Der_Bachus @digitalcourage Ist halt ein dickes "Wenn", was du da auf machst. Weil ist schon in der Stadt schwierig, weil das mittlerweile quasi alle nutzen und die ja auch alle genug Patient.innen haben. Bei Fachärzten oder Kinderärzten ist es noch komplizierter. (Letztere nehmen einen gar nicht mehr auf, wenn man schon einen hat.) Und wie das auf dem Land aussieht, will ich gar nicht genauer beschreiben.
#Digitalzwang ist halt ein schleichender Prozess: Erst nutzen es nur wenige und man kann noch gut ausweichen. Irgendwann kommt man dann plötzlich nicht mehr drumrum und steht dann ziemlich blöd da. Bisher habe ich es z.B. mit viel Hartnäckigkeit geschafft, den Google-Account zu vermeiden. Aber um Docitolib kam ich auch nicht rum. Keine Chance. -
@reticuleena @Der_Bachus @digitalcourage
Ich bin mit Doctolib überhaupt noch nie in Berührung gekommen. Weder bei meinem neuen Hausarzt, noch beim Gefäßchirurgen, dem Orthopäden oder der Hautärztin. Bei allen bin ich relativ neu und konnte Termine telefonisch und/oder per E-Mail vereinbaren. (Alles in der Stadt Essen.)Aber ja, wir müssen unbedingt verhinden, dass es jemals soweit kommt, dass man diese Klitsche braucht.
-
@arti Wenn du – trotz telefonischer Terminvereinbarung – die erste Kurznachricht von #Doctolib mit einer Terminerinnerung bekommst, weißt du, dass der Kelch auch an dir nicht vorbeigegangen ist. Es ist schon eine #Seuche …
@reticuleena @Der_Bachus @digitalcourage -
@strelitzer @reticuleena @Der_Bachus @digitalcourage
Wie jetzt? Der Arzt hat ohne Dein Einverständnis Deine Daten einfach weitergegeben an diese Verbrecher? Da müsste man doch ohne Wenn und Aber gegen vorgehen können, oder verstehe ich da was falsch? -
@arti Ich bin zum Glück – bisher – nicht betroffen. Andere hatten dies Glück nicht, habe ich hier im Fediverse gelesen. #Doctolib
@reticuleena @Der_Bachus @digitalcourage -
@strelitzer @arti @reticuleena @Der_Bachus @digitalcourage Kann ich bestätigen. Sobald Ärzte Doctolib benutzen läuft alles darüber, alle Daten werden dort direkt eingetragen. Selbst Emails und Fax, denn es ist ja schön integriert.
Ich habe es aufgegeben an Doctolib vorbei zu kommen und schiebe stattdessen Hass auf unser System. Vorallem als chronisch kranker Mensch im gesetzlichen 2.-Klasse System hat man da verloren, ohne findest du quasi keine Spezialisten mit Termin. Selbst mit kaum…
-
Natasha Nox 🇺🇦🇵🇸replied to Natasha Nox 🇺🇦🇵🇸 last edited by
@strelitzer @arti @reticuleena @Der_Bachus @digitalcourage Sehe jetzt erst wie alt das Thema ist, hoppala.
-
@Natanox @arti @reticuleena @Der_Bachus @digitalcourage
Das Thema #Doctolib ist aktueller denn je!
Datenschutz: Was Patienten zu Doctolib und ihren Rechten wissen müssen
https://www.kuketz-blog.de/datenschutz-was-patienten-zu-doctolib-und-ihren-rechten-wissen-muessen/
Doctolib kritisiert meinen Artikel – Thilo Weichert klärt auf
https://www.kuketz-blog.de/doctolib-kritisiert-meinen-artikel-thilo-weichert-klaert-auf/
Es ist an der Zeit, diesem widerwärtigen Geschäftsmodell mit den Daten der Patienten das Handwerk zu legen! Ebenso ist gegen die Ärzteschaft vorzugehen, die dies wissentlich unterstützt!
/via @kuketzblog
/cc @hrgajek -
@strelitzer @arti @reticuleena @Der_Bachus @digitalcourage @kuketzblog @hrgajek *seufz* Schön wärs wenn das passieren würde. In anbetracht der ePA und des "europäischen Gesundheitsdatenraums" sehe ich aber eher eine Zelebrierung von opportunistischem Voyerismus. Möchte es fast digitale Misshandlung nennen.
Wir werden vom Staat und Konzernen nackt ausgezogen, ob wir es wollen oder nicht. Gerade als IT'lerin und trotz FOSS-Enthusiasmus bin ich da inzwischen echt hoffnungslos.
-
@Natanox @strelitzer @arti @reticuleena @Der_Bachus @kuketzblog @hrgajek Da haben wir auf unserem diesjährigen Jahresplaner/Wandkalender den passenden Sinnspruch aufgedruckt: »Die Monate und Wochentage sind in Deutsch angegeben, wobei das Jahr prominent in der oberen linken Ecke steht. Wichtige Tage und Ereignisse sind gelb hervorgehoben. Der Kalender deckt das gesamte Jahr von Januar bis Dezember ab und endet mit einer Vorschau auf Januar 2026. Am unteren Rand befindet sich das Digitalcourage-Logo mit Kontaktinformationen sowie ein Zitat, das eir Anne Applebaum zugeschrieben haben: „Ich halte Pessimismus für unverantwortlich – wir können den Lauf der Geschichte jeden Tag ändern.“«
-
@strelitzer @Natanox @arti @reticuleena @Der_Bachus @digitalcourage @kuketzblog @hrgajek
„Kommentar #ThiloWeichert :
Das ist schlimm: Immer mehr #PatientInnen sind offenbar gezwungen, Ihre #Gesundheitsdaten bei #Doctolib zu offenbaren, um an ärztliche Termine zu kommen, ohne dass diese unzulässige Praxis bisher von den #Aufsichtsbehörden beendet wurde.“
-
@PapyrophagaSc @strelitzer @arti @reticuleena @Der_Bachus @digitalcourage @kuketzblog @hrgajek Macht ja auch Geld. Wir leben im Endzeitkapitalismus, da ist alles Scheißegal wenn du genug Geld machst. "Vor dem Gesetz sind alle gleich" am Arsch.
-
@digitalcourage @strelitzer @arti @reticuleena @Der_Bachus @kuketzblog @hrgajek Schnell noch von der Situation profitieren.
-
Natasha Nox 🇺🇦🇵🇸replied to padeluun ⁂ last edited by [email protected]
@padeluun @strelitzer @arti @reticuleena @Der_Bachus @kuketzblog @hrgajek ich war/bin genervt davon das Digitalcourage auf meinen Gefühlausdruck mit dem bewerben ihres dämlichen Kalenders reagiert, und das mit einem rotzdämlichen, buchstäblichen Kalenderspruch garniert mit dem sie Hoffnungslosigkeit mit Pessimismus gleichsetzen.
-
@Natanox @strelitzer @arti @reticuleena @Der_Bachus @kuketzblog @hrgajek Ah verstehe. Ich habe den Tröt von Digitalcourage abgesetzt. Und ich habe den Spruch für den Kalender mit ausgesucht. Das Eort Pessimismus ließe sich auch durch „Hoffnungslosigkeit“ oder „Defätismus“ oder „Depression“ etc. austauschen. Alle diese Zustände kennen wir und wir finden es wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern, dass jeder und jeder von uns einen Einfluss größer als null hat. Diesen Einfluss machen wir seit mindestens 40 Jahren geltend. Und die Sinnsprüche auf unserem Kalender wählen wir seit 1987 sehr sorgfältig aus. Ich hoffe, dass es Dich nicht allzusehr nervt. Alles Gute!
-
@padeluun @strelitzer @arti @reticuleena @Der_Bachus @kuketzblog @hrgajek Hoffe du nimmst dir meinen letzten Post dann nicht zu sehr zu herzen. Mich macht es nur wütend wenn einem die eigenen Emotionen vorgeworfen werden (das Wort mit "Depression" auszutauschen wäre sogar noch fieser gewesen, da einem dann Krankheit als eine Art Entscheidung vorgeworfen würde).
Ich verstehe die Intention hinter dem Spruch… finde ihn aber trotzdem kacke. 🫠Trotzdem noch einen schönen Abend.