Okay, du hast ADHS, also......schreibe 36 Psycholog:innen (du landest auf 12 Wartelisten, 20 gehen nicht ran und 4 nehmen ausschließlich Privatversicherte an)
-
Das sind keine Geschichten die Ich von mehreren Menschen mit ADHS kenne, sondern einer einzelnen Person. Es ist wirklich eine Zumutung sie durch so ein System zu jagen.
-
@ErikUden hi, hab das aufgegeben und mich vor Jahren schlau gemacht. Und es gibt einen natürlichen Dopaminwiederaufnahmehemmer (der Wirkmechanismus von Medikinet etc ). Seit ich Zink nehme 25mg/Tag brauch ich da auch nix anderes mehr. Wirkt auch bei meiner Mitbewohnerin, bild ich mir also nicht ein. Versuch mit weiteren in der Familie läuft hier grad an. Nebenwirkung btw null, außer dass Haut, Haare und Immunsystem profitieren.
-
@Dodo_sipping @ErikUden Gibts da u.U. wissenschaftliche Untersuchungen oder Indizien zu (Wirkmechanismen von Zink o.ä.)? Will dir nicht zu nahe treten, mich erinnert das bloß ein wenig an Schwurbelkram. 🧐
-
Natasha Nox 🇺🇦🇵🇸replied to Erik Uden 🥥🌴🍑 last edited by
@ErikUden Kann ich so bestätigen. Hatte nach über 2 Jahren wieder eine Ärztin gefunden, allerdings sind Anfahrtszeiten von über 2 Stunden völlig normal. Es gibt einfach zu wenig Kassensitze, das Pauschalsystem ist Rotz und die Pauschalen viel zu gering und der Aufwand einer Praxis brutal hoch.
Das ganze System ist, so wie jedes andere System auch (ÖPNV, Bildung usw.) aus Profitgier konstant am Rand des Zusammenbruchs.
-
-
@Dodo_sipping @Natanox @ErikUden Die meisten Studien die ich finde sagen, dass Zink alleine nix macht sondern, dass eine Zusatzgabe von Zink bei Behandlung mit Methylphenidat (Ritalin) die Wirkmechanismus verbessert. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2009/daz-14-2009/methylphenidat-und-zink
-
@alteNBnordpfalz
Vielen Dank für den informativen Link ! Auch wenn die erwähnte Studie einen starken wissenschaftlichen Standard mitbringt (doppelt-blind & placebo-kontrolliert) - die Probandenzahl ist angesichts der zahlreichen Betroffenen doch immer noch recht klein -> ich muss mal mit der Neurologin unseres Kindes sprechen (ob im näheren Umfeld ähnliches läuft und somit weitere, unabhängige Studien die bisherigen Ergebnisse weiter stützen könnten)...
@Dodo_sipping @Natanox @ErikUden -
@Regez von der Pharmaindustrie bezahlte Studien wirst Du dazu wohl eher nicht finden. Die sägen ja nicht an ihrem eigenen Ast, der seit Jahren boomt... Und Zink ist billig und patentfrei. Aber wenn unabhängige Forscher (gibt's die noch?) was dazu gemacht haben, würd mich das auch interessieren! Der Link ist aber schonmal ein Anfang, danke dafür @alteNBnordpfalz Ich sag auch nur, dass es MIR hilft und meiner Mitbewohnerin auch. Kopf wird bissi klarer, wir sind weniger verpeilt und können mal an was dranbleiben und fertig machen, wie Strickarbeiten. Selbst wenn wir zwischendrin was andres tun, kehren wir dazu zurück und vergessen es nicht einfach.
Apropos, ich strick mal weiter. Bleibt dran, ich find das auch wichtig. Heut Abend such ich auch noch mit. Have a nice day! @Natanox @ErikUden -
@Dodo_sipping
Wer weiss, wenn Rezepturen gar verbessert werden könnten ...? Aber ich mach mir nix vor - die zusätzliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln sollte sich ja stets nach dem individuellen Bedarf richten (also mind. mal 'ne Blutabnahme, die einen etwaigen Mangel bescheinigt)...
Bin da von der Sorte: immer schön mit den Ärzten im Gespräch bleiben - da profitieren letztlich beide Seiten... -
@Regez @alteNBnordpfalz hab mal Babs angeschrieben, sie sollte mir mit ihren Worten schreiben, was bei ihr passiert. Zitat rüberkopiert:
Hmm ich bin auf einmal voll bei der Sache kann mich fokussieren und konzentriert an einer Sache arbeiten.Ich hab Schwung und das Gedankenrauschen( 20 Gedanken aufeinmal durcheinander) geht weg..ich langweile mich nicht so schnell an wiederkehrenden arbeiten ich bringe eine Sache zu Ende bevor ich was neues starte.Der Kopf ist dabei ruhig und leer..fast meditativ.Das übliche Gefühlswirrwarr verläuft in sanften Wellen.Es beruhigt ohne Träge zu machen.Und sie hat nen Link gefunden
https://www.gf-biofaktoren.de/news/detail/welche-funktionen-haben-biofaktoren-bei-adhs/#:~:text=Welche%20Rolle%20spielt%20Zink%20bei,die%20auch%20bei%20ADHS%20auftreten
@Natanox @ErikUden -
@Dodo_sipping
"In der Behandlung von Kindern und Jugendl. mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung empfiehlt es sich, neben der schulmed. Psychopharmaka-Therapie und einer psychotherapeutischen Betreuung auch an die Versorgung mit den essentiellen Biofaktoren Magnesium, Vitamin D3 und Zink zu denken. Ein etwaiger Mangel sollte nachgewiesen und gezielt ausgeglichen werden, um den therapeutischen Benefit der drei Biofaktoren nutzen zu können" -
@Regez @Dodo_sipping @alteNBnordpfalz @Natanox
Eine kleine Anmerkung am Rande:Bezogen auf das "Schwurbelkram sind Globuli" (leider nicht nur :0070: ) und dem zitierten Auszug aus der verlinkten Seite:
Die Verwendung des Wortes "Schulmedizin" deutet leider stärker auf Schwurbel hin... oder mindestens einem nicht gut reflektierten Grundverständnis von Medizin(Zum Hintergrund zur Problematik des Begriffs siehe z.B. hier:
-
@Trkisblau @Regez @Dodo_sipping @alteNBnordpfalz Ohje, nicht gemerkt das die das Wort nutzen. Das ist definitiv ein Red Flag, ja.