#Gegenrechtsschutz
-
#Gegenrechtsschutz wirkt! 15°Research zeigte in einer Studie die Verbindungen eines Unternehmers in die rechte Szene in Sachsen auf. Der klagte gegen seine Darstellung als Unterstützer der extremen Rechten. Das OLG Dresden wertete dies nun als zulässige Meinungsäußerung.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/rechtsextremismus-hentschke-bau-urteil-oberlandesgericht-100.html -
Die Studie thematisierte Spenden an die AfD & Teilfinanzierungen alternativer Medien sowie Veranstaltungen die Rechten & Verschwörungstheoretikern eine Bühne boten. Als Trägerverein des Recherchekollektivs wurde der VVN-BdA Sachsen abgemahnt. Ebenso das beteiligte Else-Frenkel-Brunswik-Institut der Universität Leipzig.
-
Der VVN-BdA Sachsen, das Else-Frenkel-Brunswik-Institut & 15°Research haben das Verfahren überwiegend gewonnen und die Studie darf in ihren wesentlichen Teilen wieder veröffentlicht werden.
https://efbi.de/details/efbi-policy-paper-2023-1-vernetzt-und-etabliert-unternehmerisches-engagement-fuer-die-extreme-rechte-in-ostsachsen.html -
Der #Gegenrechtsschutz hat die Verfahrenskosten des VVN-BdA Sachsen in allen Instanzen übernommen, denn: Wir müssen den öffentlichen Diskurs & die Wissenschaftsfreiheit gegen Angriffe von rechts verteidigen!
-
Rechte verklagen gezielt Menschen aus Aktivismus, Politik, Wissenschaft & Journalismus, um kritische Meinungen einzuschränken.
️Ihr seid betroffen? Wir unterstützen euch juristisch & finanziell!
Ihr wollt uns helfen? Spendet an den #Gegenrechtsschutz
https://gegenrechtsschutz.de/