Guten Morgen - Tässle Kaffee ?
-
@SheDrivesMobility @BlumeEvolution @better_tomorrow @Winni
Diese »Pflicht« sich für die weniger Privilegierten einzusetzen ist moralisch natürlich sinnvoll. In den letzten drei Jahren habe ich mich auf kommunaler Ebene für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen eingesetzt. Radentscheid, Bürgerantrag, IFG-Anfragen, Verwaltungsklagen, unzählige E-Mails, Gespräche mit der Verwaltung, Ortstermine mit Stadt und/oder ADFC, über tausend Privatanzeigen von Gehwegparker*innen. 1/ -
Ich kann so gut wie keinen Erfolg vorweisen. Die Verkehrsüberwachung ignoriert weiterhin alles, einzelne Falschparker bedrohen mich privat. Meine Anwältin musste eine Strafanzeige gegen mich abwenden (erfundene Beleidigung). Ich habe Gerichtskosten für Verwaltungsklagen bezahlt. Ich habe viel Energie und Lebenszeit investiert. Wobei ausgegeben besser passt, es kam ja so gut wie nichts zurück. Es steht in keinem Verhältnis. 2/ -
Dieses Jahr traf meine Familie hart, Tod, Wohnungsverlust und noch so ein paar andere Dinge. Wir haben alle unsere Kraft gebraucht um damit fertig zu werden und brauchen sie noch immer. Für Aktivismus und Idealismus ist aktuell leider nichts übrig.Und nun fahren wir eben Auto, weil ich keine Kraft mehr habe, gegen den Strom zu schwimmen. Zum Schwiegervater brauche ich mit dem Auto 15 Minuten. Mit dem Bus 57 Minuten. 3/
-
Natürlich sind wir privilegiert, dass wir (1) ein Auto bezahlen können, (2) es gesundheitlich fahren können.Aber perverserweise ist jede einzelne Fahrt mit dem Auto günstiger als wenn ich den Bus nehme. Die einfache Strecke Bus kostet 3,39 EUR. Die Autofahrt kostet mich je nach Rechenweise 0,75 bis 3,00 EUR. Und da ist die Fahrtzeit noch nicht einmal mit eingerechnet. Meine Lebenszeit hat einen Wert für mich. 4/
-
Wir würden das Auto nicht abschaffen. Wir brauchen es leider, damit meine Frau nachts alleine unterwegs sein kann ohne von übergriffigen Männern belästigt zu werden. Und ja, das ist nicht nur einmal passiert.Dazu ist der ÖPNV in Bonn derart unzuverlässig, dass man das Auto immer als zweite Option vorhalten muss. Wenn nur jeder zweite Bus ausfällt, läuft es schon gut. Und Bonn ist technisch gesehen Großstadt. 5/
-
Wenn sich alle Leute mehr für Alternativen zum Auto einsetzen würden, dann kämen wir davon schnell weg. Allerdings tun die Leute das nicht. Ich kann nur mein Verhalten ändern. Und im aktuellen Umfeld kostet es mich persönlich viel Kraft und Lebenszeit, ständig gegen den Strom zu schwimmen. Und von beidem habe ich aktuell wenig. 6/ -
Ich habe keine Lust mehr, daran Schuld zu sein, dass die Welt so ist, wie sie aktuell ist. Hier gibt es an vielen Straßen keine Radwege, dir vorhandenen werden nicht geräumt, die Autofahrer*innen gefährden mich, der ÖPNV ist unzuverlässig. Habe ich die letzten vier Jahre versucht zu ändern.Ich fahre jetzt manchmal Auto. Und wenn sich die Umstände ändern, gerne weniger. Aber noch sind die Umstände so. 7/
-
Entsprechend kann ich Herrn Blume gut verstehen. Er scheint im Rahmen der Möglichkeiten zu versuchen sich für das Klima und Umwelt einzusetzen, aber unendlich viel Kraft hat eben niemand. Ihn auf eine Stufe mit jenen zu stellen, die mit ihrem Verbrenner-Dienstwagen total gedankenlos CO₂ erzeugen, halte ich nicht für sinnvoll. 8/ -
Und dann haben wir noch nicht einmal über Wohnen gesprochen. Hier in Bonn eine familientaugliche Wohnung mit Öffi-Anbindung finden? Ja, so ab 1700 EUR/Monat kalt geht es los. Oh, das ist aber teuer! Vielleicht dann doch etwas weiter nach draußen, Bornheim oder so? Da ist das Preisniveau ähnlich hoch. Also in der Nähe der Bahn. Geht man von der Bahn weg, wird es bezahlbar. Aber da ist keine Bahn mehr. 9/ -
Für mich hängen Wohnen und Mobilität total zusammen. Autofrei Wohnen ist richtig teuer. Autoabhängig Wohnen kann als Gesamtkonstrukt günstiger sein. Ich verdenke es inzwischen niemanden mehr, wenn es in der Stadt zu teuer ist.Ich nehme es der Gesamtgesellschaft übel, dass dieses System politisch fortgeschrieben wird. Aber nicht mehr den einzelnen Leuten. 10/10
-
@martin_ueding @SheDrivesMobility @BlumeEvolution @better_tomorrow @Winni Gut erläutert. Kann ich nachvollziehen und zustimmen.
-
Dr. Michael Blumereplied to HumanizeMobility last edited by
Wie @HumanizeMobility schreibt, auch von mir dickes #Auto-Lob an @martin_ueding
Besonders bedenkenswert finde ich seinen Hinweis auf die Enge der säkularen Jetzt-#Zeit: „Ich habe keine Lust mehr, daran Schuld zu sein, dass die Welt so ist, wie sie aktuell ist.“
Das trifft m.E. den Kern der psychologischen Dynamik, mit der #Linke sich selbst & andere oft überfordern. Großartig formuliert!
@SheDrivesMobility @better_tomorrow @Winni
Verlieren lernen, um zu überleben. Digitale Thymotisierung & die säkulare Enge der Zeit
Am 5. Oktober 2023 erhielt ich in Washington im Gebäude der amerikanisch-jüdischen Anti-Defamation League (ADL) ein Exemplar von “It could happen here – Es könnte hier passieren” von Jonathan Greenblatt (2022) überreicht. Cover von Jonathan …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
@BlumeEvolution @HumanizeMobility @martin_ueding @better_tomorrow @Winni Lieber Michael, ich spüre ganz viel Wut in dir gegenüber einer Gruppe von "Linken", die ich nicht näher definieren kann - die Wut von dir saugt mir aber Kraft ab, weil ich ständig getaggt bin.
@martin_ueding danke für das Teilen deiner Welt.
Bleiben wir gern konkret bei einem Vergleich zwischen deiner Frau und mir: -
@BlumeEvolution @HumanizeMobility @martin_ueding @better_tomorrow @Winni Ich bleibe in diesem System, wo Übergriffe normalisiert sind, "sitzen", da ich aufgrund Post Covid und anderer Erkrankungen nicht mehr täglich Auto fahren kann - es aber auch nicht will!
Da stockt dann schon das, was Michael als linken Dualismus framed. Wenn mehr Menschen sich für "Sprachlose" und Unsichtbare stark machen, ist vielen geholfen, während die Wahrung des Status Quo nur einer kleinen Gruppe wirklich hilft. -
Danke, liebe @SheDrivesMobility
„Wut“ gegen Linke empfinde ich nicht, zumal ich ja viele progressive Anliegen teile.
Gleichwohl lebte auch meine Familie nicht nur unter der rechten NS-, sondern auch unter der linken SED-Diktatur in Deutschland, die ich gleichwohl nicht gleichsetze.
Demokratisch würde ich mir auch von deutschen Linken mehr Respekt untereinander (!) und weniger selbstgerechten Dualismus wünschen.
@HumanizeMobility @martin_ueding @better_tomorrow @Winni https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/meinem-vater-falko-blume-1950-2012/
-
@BlumeEvolution @HumanizeMobility @martin_ueding @better_tomorrow @Winni Als Person, die ich aus "allen Lagern" Herabwürdigung bis hin zur Bedrohung (wobei Letzteres eher aus "rechts der Mitte") erhalte, kann ich da (leider?) keine Gewichtung vornehmen.
Ich finde beides schlimm - es führt nicht weiter.
Auch ich betone immer, dass links der Mitte mal zwei Jahre zusammen und nicht gegeneinander kämpfen sollte. Aber es ist natürlich auch der "demokratischeren Ausprägung" der Diskurse geschuldet.